Liefertouren als Chance sehen! Du willst wissen, wie du als Lebensmittelhändler, Direktvermarkter, Winzer oder Brötchenlieferdienst deine Kosten für die Auslieferungen reduzieren und gleichzeitig das Erlebnis für deine Kunden verbessern kannst? Dann nimm dir ein paar Minuten für den folgenden Beitrag Zeit.

Die Auslieferung zu deinen Kunden ist ein wichtiger Bestandteil deines Einzelhandels. Egal, ob landwirtschaftlicher Direktvermarkter, Winzer, Weinhändler, Brötchenlieferdienst oder Getränkehändler. Der persönliche Kontakt zum Kunden vor Ort ist unersetzbar. Daher sollte eine Tour nicht nur dazu genutzt werden, dem Kunden landwirtschaftliche Produkte, Brötchen oder Wein ohne teure Portokosten zu liefern. Vielmehr ist die Liefertour eine Chance, den persönlichen Kontakte zum Kunden zu intensivieren und – idealerweise – neue Kundenkontakte aufzubauen. Hier ein paar Empfehlungen, wie eine optimale Belieferung oder Zustellung aussieht. Für deine Kunden und für dich! Zusammengefasst aus dem Feedback unserer Kunden.

1. Zustellung rechtzeitig ankündigen

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Und Kunden freuen sich zumeist auf ihre Bestellung bzw. Zustellung. Touren und Zustellung rechtzeitig ankündigen. Ein absolutes Muss bei deinem Lieferservice und bei einer erfolgreichen Auslieferung.

Bei FrachtPilot kannst du gezielt alle anzufahrenden Kunden mit einem Klick selektieren und ganz einfach mit einer Serien-Email informieren. Je nach Kundentyp kann es hilfreich sein, die Tour schon langfristig anzukündigen. Über eine Art „Countdown“ können dann die Kunden zwei bis drei Mal angeschrieben werden. Das erhöht zumeist die Vorfreude beim Kunden und die Wahrscheinlichkeit, dass du den Kunden bei Zustellung auch persönlich antriffst. 

Hast du einen Social-Media Account? Instagram oder eine Facebook-Seite? Dann kündige deine Tour auch auf deinem Social Media Account an. Bitte im Post deine Kunden, die Nachricht zu teilen oder zu liken. Somit sehen die Ankündigung auch Freunde von deinen Kunden. Die Freunde wohnen oftmals in der Nähe –  eine gute Gelegenheit für die Neukunden-Akquise. 😉

2. Rabatte anbieten

Viele Einzelhändler, Getränkelieferdienste, Brötchendienste und Weinhändler bieten bei Touren ab einer gewissen Bestellmenge einen Rabatt an. Der Klassiker. Was aber, wenn die Tour schon geplant ist, aber noch etwas Platz im Lieferwagen ist? Schreibe doch einfach Kunden ohne Bestellung im Umkreis deiner Tour kurzfristig erneut an. Biete ihnen einen Rabatt auch bei geringeren Bestellmengen an. 

Mit FrachtPilot kannst du selbstständig mit einem Klick alle Kunden ohne Bestellung filtern, die für die noch nicht voll ausgelasteten Tour in Frage kommen. Schreibe den Kunden ohne Bestellung eine personalisierte eMail. Biete ihnen in der personalisierten Mail einen kleinen Anreiz an. Beispielsweise einen exklusiven Rabatt bei einer kurzfristigen Bestellung. Somit schaffst du noch spontane Kaufanreize, die deine Tour noch besser auslasten.

Oder schenke den jeweiligen Kunden in der Mail einen persönlichen Gutscheincode, den er bei einer Webshop Bestellung eintragen kann. Solche direkten Ansprachen und Angebote haben in der Regel einen hohen Erfolg.

3. Routenoptimierung nutzen 

Als ganzheitliche ERP-Software bietet FrachtPilot natürlich auch eine vollständig automatische Routenoptimierung an. Touren beliebiger Länge und mit beliebig vielen Stopps können von unseren Algorithmen in Echtzeit optimiert werden. Hierbei stehen dem Nutzer zwei unterschiedliche Planungsvarianten flexibel zur Verfügung:

Planung mit festen Liefergebieten

Bei dieser Planungsvariante gibst du einmalig deine Liefergebiete vor. Der FrachtPilot plant dann innerhalb des jeweiligen Liefergebiets die optimale Tour. Vorteil: Feste Liefergebiete ermöglichen deinen Kunden und deinen Fahrern Regelmäßigkeit und Struktur. Nachteil: Deine Touren sind nicht kostenoptimal und du erschöpfst somit nicht das maximal mögliche Einsparpotenzial.

Kostenoptimale Planung

Bei dieser Planungsvariante erreichst du das maximale Einsparpotenzial. Gib einfach zu Beginn der Planung die verfügbaren Fahrzeuge frei. Der FrachtPilot erledigt binnen Sekunden den Rest. Das Ergebnis: Touren mit denen du maximal Fahrzeit und Sprit einsparst.

Das Ergebnis. Du erhältst eine oder mehrere Liefertouren ohne lästige Zwischenschritte. Nur mit einem Klick! Noch nie war Zeit und Kosten sparen einfacher. Und dabei auch noch die Umwelt schonen.

Bei beiden Planungsvarianten erzeugt die Routenoptimierung folgende Ergebnisse:

  • Optimale Reihenfolge der Zustellungen
  • Optimale Wegstrecke
  • Geplante Ankunftszeiten
  • Angabe von Verweildauern
  • Angabe von Ruhe- und Fahrzeiten
  • Geplante Abfahrtszeiten

Sind die Touren von FrachtPilot geplant, können im Anschluss umgehend für jede Tour mit nur einem Klick Ladelisten erstellt werden. Natürlich sind die Ladelisten in der Reihenfolge der Stopps sortiert. Und selbstverständlich erhältst du zusätzlich die entsprechenden Packlisten dazu.

Mit nur einem Klick kannst du dann alle Lieferscheine und Rechnungen der Tour downloaden, die auf Kundenwunsch mitzubringen und nicht per Post oder Mail zu verschicken sind.

 

4. Anfahrtsplan kontrollieren

Nach der Routenoptimierung durch FrachtPilot willst du möglicherweise noch einmal die Ergebnisse der automatischen Routenplanung – den errechneten Anfahrtsplan – auf einer digitalen Karte anschauen. Vielleicht zur Kontrolle oder zur besseren Orientierung. Oder du willst prüfen, welche Kunden bisher noch nicht bestellt haben, die üblicherweise auf der Tour liegen.

Kein Problem mit FrachtPilot! Auf einer digitalen Karte kannst du alle oder nur einzelne Routen mit den jeweiligen Stopps auf einen Blick anschauen. Bei Bedarf kannst du sogar mit einem Klick die Kunden bzw. Stopps auf den Touren in ihrer Reihenfolge verändern. So hast du zum einen eine schnelle Kontrollmöglichkeit. Zum anderen hilft dir die digitale Karte, die Fahrt(en) besser abschätzen und bei Bedarf einfacher anpassen zu können.

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6. Fahrer-App einsetzen

Warum nicht deine Liefertour(en) einfach in die Hosentasche stecken? Mit der Fahrer-App von FrachtPilot kein Problem!

Speichere deine Tour(en) schnell und einfach auf dein Handy. So hast du alle Adressen, alle Bestellungen sowie alle zugehörigen Belege deiner Tour auf deinem Handy jederzeit griffbereit. Und natürlich wirst du über die App mit Google-Maps von Kunde zu Kunde in Echtzeit navigiert ohne die Adressen deiner Kunden mühevoll eingeben zu müssen.

Das Beste: Hast du deine Tour zu Beginn einmal auf dein Handy oder dein Tablet geladen, brauchst du ab dann keine Internetverbindung mehr. Stichwort Offline-Fähigkeit. Falls du dennoch eine Internetverbindung im Verlauf deiner Auslieferung hast, werden alle bisherigen Daten der Zustellungen in FrachtPilot zurück gespielt.  

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7. Kunden über deine Ankunftszeit informieren

FrachtPilot berechnet dir auf Grundlage deiner eingegebenen Abfahrtszeit und der optimierten Route die vorraussichtliche Ankunft bei jedem deiner Kunden. So kannst du jeden Kunden schnell und einfach über die geplanten Ankunftszeit informieren. 

Der Vorteil für deinen Kunden: Er kann entspannt auf dich warten. Die Ungewissheit über deine Ankunft entfällt. Der Vorteil für dich: Du erzielst im Schnitt eine schnellere Abladezeit und einen zufriedeneren Kunden. 

8. Lieferschein digital | ausgedruckt bereit stellen

Beim Kunden angekommen, bekommst du über die Fahrer-App von FrachtPilot Hinweise zur Lieferung angezeigt, die bei der Auslieferung zu beachten sind. Bei Bedarf kannst die Kundenbestellung auch nochmal bei der Auslieferung über die Fahrer-App verändern. Bspw. um Pfandrücknahmen zu erfassen oder Bestellpositionen zu verändern. Die erfolgreiche Zustellung kannst du dir vom Kunden über seine Unterschrift auf deinem Handy oder mit Hilfe eines Fotos vom Ablageort dokumentieren.

Und wenn du willst, schickt FrachtPilot sobald du den Kunden verlässt den Lieferschein als E-Mail und PDF über deine Mailadresse zu. Vollständig digital. Vollständig automatisch. Alternativ kannst du Lieferscheine vor Beginn der Tour oder über einen Drucker vor Ort ausdrucken.  

Zusammengefasst ist die Fahrer-App von FrachtPilot der digitale Alleskönner für deine Liefertour. Du hast die ganze Tour vollständig und jederzeit im Blick. Alle Bestellung samt Belege hast du digital in deiner Hosentasche. Lästiges Papierchaos ist ab heute Geschichte.

9. Kundennotizen direkt vor Ort erfassen

Natürlich kannst du auch vor Ort Wünsche von deinem Kunden oder Notizen zu deinem Kunden in der Fahrer-App erfassen. Als Text oder Sprachnachricht. So vergisst du nie wieder eine wichtige Information zum Kunden.

Auch weitere Bestellungen kannst du direkt vor Ort beim Kunden mit der  Fahrer-App erfassen. Der Kunde kann auf deiner Tour zum Beispiel direkt an der Tür weiteren Wein bestellen. So kannst du den Bestellprozess schon auf dem Hof oder Weingut auslösen, während du noch unterwegs bist.  

 

10. Rechnungen vor Ort schreiben

Für viele Getränkelieferanten und Winzer ist die Masse an ausgedruckten Rechnungen auf Touren ein Problem.

Viele Kunden wollen noch eine ausgedruckte Rechnung vor Ort übergeben bekommen. Oft ändert sich allerdings beim Kunden vor Ort noch etwas an der Bestellung: Es kommen Bestellpositionen hinzu, werden umgetauscht, Pfand wird zurück gegeben oder Bestellungen werden storniert. Vorgedruckte Rechnungen, die im Anschluss an die Tour im Büro aufwändig korrigiert und dann wieder verschickt werden müssen,  sind ein Graus.

Auch hier ist FrachtPilot die Lösung. Mit einem mobilen Bluetooth Drucker und einem Hotspot über dein Handy, kannst du ohne Aufwand noch im Lieferwagen deine korrigierte Rechnung frisch ausdrucken. Das spart der Umwelt Papier und dir viel Nachbereitungszeit und Nerven.

Aber warum überhaupt ausdrucken? Wie Lieferscheine kann FrachtPilot auch Rechnungen automatisch per e-Mail als PDF versenden. Flexibler und einfacher geht es nicht.  

11. Eindruck hinterlassen

Als Kunde freut man sich in der Regel auf eine Bestellung schon lange im Voraus: Mache deinen Kunden das Auspacken daher zu einem Erlebnis – und nicht zu einer schnöden Warenannahme! Stichwort customer experience bei der Lieferung.

Zusammenfassung

Fassen wir zusammen:  Die Auslieferung zu deinen Kunden ist ein wichtiger Bestandteil deines Einzelhandels. Ein wichtiger, wenn nicht sogar DER Touchpoint zu deinen Kunden im Rahmen des Point of Sales. Daher sollte die Lieferung nicht – wie häufig in der Praxis vorzufinden – eine lieblose Warenzustellung sein. Vielmehr sollte die Lieferung als Chance gesehen werden, den persönlichen Kontakte zum Kunden zu intensivieren. Versuche in Zukunft unsere Empfehlungen zu befolgen. Du wirst von dem Ergebnis angenehm überrascht sein.

Und das Beste: Mit FrachtPilot erhältst du DIE ultimative ERP-Software. So setzt du die aufgeführten Tipps kinderleicht und umgehend in die Praxis um. Von der automatischen E-Mailbenachrichtigung und automatischen Tourenplanung über die Fahrer-App bis zur automatischen Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen. Bei Bedarf auch beim Kunden vor Ort! Und das zu einem unschlagbaren Preis. FrachtPilot monatlich mieten. Jederzeit kündigen. 

Also, worauf wartest du noch? Einfach mit FrachtPilot durchstarten – wir freuen uns auf Dich

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