Social Media Profil Guide Anleitung Landwirtschaft Direktvermarktung Regional Lieferservice Hofladen Brötchen Brot Bäckerei FrachtPilot

4 ultimative Tipps! So startest du auf Social Media mit deiner Direktvermarktung durch!

Egal, ob man an die Digitalisierung glaubt oder nicht: Social Media ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings und der Präsenz von Unternehmen. Auch dir als Direktvermarkter bieten Social Media Plattformen viele Chancen. Besonders zur Kundengewinnung. Wichtig ist, wie du auf den jeweiligen Plattformen auftrittst und wie du deinen Betrieb präsentierst. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir 4 wichtige Schritte mit denen du dein Social Media Profil ganz nach vorne bringst. Außerdem erfährst du auf welchen Plattformen es sich lohnt präsent zu sein. 

Social Media Guide

4 Schritte zum Social Media Erfolg

Die richtige Vorarbeit

Zunächst muss man sagen, dass ein gut gepflegtes Profil Arbeit bedeutet. Diese wird sich jedoch, wenn du es richtig machst, lohnen. Wenn es um die Anzahl der Plattformen geht auf denen du präsent sein möchtest, dann steht Qualität definitiv über Quantität. 1-2 gut gepflegte Profile sind besser als halbherzig geführte oder leere Profile auf mehreren Plattformen.

Bevor du mit deinen Postings beginnst ist es wichtig, dass du dir ein Konzept überlegst. Was ist dein Ziel auf Social Media? Imagepflege, Produktverkauf, Standortwerbung oder alles zu gleichen Anteilen?. Überleg dir außerdem, wer deine vorrangige Zielgruppe ist. So kannst du besser entscheiden auf welchen Plattformen es sich lohnt deinen Betrieb zu präsentieren. Ein wichtiger Schritt ist, dass du dir überlegst, was du überhaupt auf deinem Profil zeigen willst. Was sollen deine Follower, Kunden und potentielle Kunden von dir und deinem Betrieb sehen? Da gibt es viele Möglichkeiten. Damit kommen wir auch schon zum zweiten Schritt.

Der richtige Content

Wie schon gesagt, solltest du dir überlegen worum es auf deinem Profil gehen sollte und was du zeigen möchtest. Generell bist du als Direktvermarkter die meiste Zeit von tollen Fotomotiven umgeben. Da hast du es schon mal einfacher als Menschen, die nur im Büro sitzen. Liefere Eindrücke rund um deinen Betrieb. Vielleicht mit kleinen Geschichten. Das ist für Follower interessant! 

 Auf der Plattform Instagram sind die Möglichkeiten sehr groß unterschiedliche Inhalte zu posten. Mögliche Inhalte sind zum Beispiel:

  • Fakten zu deinem Betrieb
  • Vorstellung deiner Produkte und Infos zum Verkauf
  • Vorstellung deiner Familienmitglieder/Mitarbeiter
  • Wie läuft der Alltag auf deinem Betrieb ab 
  • Fotos und Informationen zu deinen Produkten/Tieren
  • Jahresablauf auf deinem Betrieb oder auf dem Feld
  • Rezepte oder Verarbeitungstipps für deine Produkte

Wichtig ist, dass man deinen Betrieb und deine Produkte besser kennenlernen kann. Wenn du nicht zu viel davon zeigen möchtest, kannst du dich natürlich auch voll und ganz auf deine Produkte und deren Erzeugung konzentrieren. Achte auf den richtigen Grad zwischen Informationen, Emotionen und Unterhaltung. 

Je professioneller du die Arbeit in den Sozialen Medien angehst, desto deutlicher und nachhaltiger sind deine Erfolge. Denn auch Plattformen registrieren, ob du deine Sache ernst nimmst und wie viel du mit anderen interagierst. Danach wird unteranderem entschieden, wie vielen Nutzern deine Beiträge angezeigt werden. 

Interaktion ist ein wichtiges Stichwort. Es ist sinnvoll auf Kommentare deiner Follower zu antworten und auch bei anderen Profilen deiner Branche zu liken und zu kommentieren. Denn Plattformen wie Instagram registrieren das und zeigen deinen Content daraufhin mehr an. Außerdem werden so noch mehr Leute auf dich aufmerksam. 

Um eine Struktur einhalten zu können, solltest du dir überlegen wann und wie oft du posten möchtest. Empfohlen werden 2 bis 3 Posts in der Woche, am besten immer an den gleichen Tagen und Uhrzeiten. Idealer Wiese sollten deine Postings hochgeladen werden, wenn die meisten Menschen online sind. Laut Umfragen ist die beste Uhrzeit für Postings ca. 18Uhr. Es lohnt sich auf jeden Fall Beiträge vorzuplanen. 

Die richtigen Tools

Hältst du dich an dein Konzept und postest regelmäßig Content kann das einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine Sorge, es gibt einige Tools, die dir die Arbeit erleichtern und Zeit einsparen. Geht es um die Planung deiner Beiträge hilft besonders das Creater Studio von Facebook

Dort kannst du Beiträge für deinen Instagram und Facebook Account bis zu 2 Monate im Voraus planen. Du kannst Bilder und Texte hochladen und Datum und Uhrzeit für deinen Post auswählen. Der Post wird dann, ohne dass du noch etwas tun musst, am festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht. Außerdem kannst du alle geplanten Beiträge einsehen, bearbeiten und löschen. Mit diesem Tool kannst du effektiv und einfach Zeit und Arbeit einsparen. 

Bei der Bildbearbeitung und optischen Aufbereitung deiner Bilder hilft dir besonders die Seite Canva. Dort kannst du ganz einfach und ohne Kenntnisse Layouts erstellen, Bilder bearbeiten, Logos gestalten, Flyer erstellen und vieles mehr. Canva bietet dir für deine Beiträge bereits das richtige Format. So kannst du super schnell und einfach deine Beiträge erstellen. 

Bezahlte Werbung auf Social Media

Bei bezahlter Werbung in sozialen Medien schrecken viele erst einmal zurück. Doch diese können sich tatsächlich lohnen. Schon ab 20 Euro lassen sich Werbeanzeigen schalten mit denen man bereits tausende Konten erreicht. Bei Instagram und Facebook wird dir anschließend aufgezeigt, welche Ergebnisse die Werbung erzielt hat. Dabei hast du zwei verschiedene Möglichkeiten Werbung zu schalten. 

Zum einen kannst du bereits veröffentlichte Beiträge hervorheben lassen. Dazu lohnt es sich einen Beitrag zu verwenden, der bereits gut angekommen ist. Bei der zweiten Variante richtest du bei Facebook im Werbeanzeigenmanager ein. Dort kannst du auch die Zielgruppe auswählen, der diese Werbung angezeigt werden soll. Die Möglichkeiten Werbung auf Social Media zu schalten sind groß und du kannst bereits für kleines Geld Erfolge erzielen und Kunden dazugewinnen.  

Die verschiedenen Plattformen

Facebook

Facebook hat jeden Monat über zwei Milliarden Nutzer weltweit und über 30 Millionen Nutzer in Deutschland. Es bietet für dich eine tolle und unkomplizierte Möglichkeit, dein Marketing noch besser zu machen. Facebook bietet viele Möglichkeiten von Beiträgen. Texte, Bilder, Produkte bewerben, Events und Umfragen erstellen. 

Die hohe Reichweite von Facebook, die Chance, direkt mit Nutzern zu interagieren und die vielfältigen Wege, Werbung zu verbreiten, machen Facebook für nahezu jedes Unternehmen attraktiv. Bei Facebook hast du außerdem die Möglichkeit die Erfolge deiner Posts zu überprüfen. Du kannst über den Bereich “Statistiken” einen Überblick über Reichweite, Interaktionen und Aufrufe erhalten. Auf Facebook sprichst du eher eine etwas ältere Zielgruppe an. 

Instagram

Instagram wird geprägt durch Bilder, Videos, Stories und Hashtags. Du kannst auf Instagram eine große Bandbreite von Zielgruppen erreichen. Eine Studie von quintly zeigte, dass Beiträge mit kurzen Texten, einigen Emojis und nur einem bis drei Hashtags am meisten Interaktionen erhalten. Bei Instagram kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch Instagram bietet dir die Möglichkeit einen Überblick zu bekommen, wie deine Postings ankommen. Dazu kannst du das Tool “Instagram Insights” nutzen. Dort bekommst du auch einen Überblick über deine Abonnenten, wie alt sie sind oder woher sie kommen. 

LinkedIn

LinkedIn eignet sich perfekt dazu, dein Unternehmensprofil zu schärfen und neue Geschäftspartner zu finden. Bei LinkedIn geht es weniger um Beiträge, sondern eher um ein vollständiges und ansprechendes Unternehmensprofil. Auch hier kannst du optimal Werbung schalten, da du genau die Kontakte erreichst, die zu deiner Branche passen. Auf LinkedIn kannst du beispielsweise den Erfolg deiner Werbekampagne über die Anzahl der Impressionen und die Anzahl der Clicks überprüfen. 

Fazit

Soziale Medien sind auch in der Direktvermarktung kaum noch wegzudenken. Social Media bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch, die Vermarktung der eigenen Produkte und zur Kommunikation mit Kunden. Du kannst deine Arbeit und deinen Betrieb authentisch präsentieren und neue Bereiche erschließen. Sowohl kostenlose als auch bezahlte Werbung und die dazugehörigen Auswertungstools geben dir die Chance neue Kunden zu erreichen und deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Aber eine gute Präsenz auf Social Media kostet auch Zeit und Arbeit. 
 
Übrigens: FrachtPilot ist auch auf Social Media aktiv! Schau gerne mal auf unserem Instagram, Facebook oder LinkedIn Profil vorbei. 
 

Gut, dass es FrachtPilot gibt!

Der FrachtPilot unterstützt dich bei sämtlichen Aufgaben, die bei deiner regionalen Direktvermarktung anfallen. Vom Online-Shop für Vorbestellungen, über Abrechnung und Warenwirtschaft bis zur Tourenplanung. Wir automatisieren immer wiederkehrende Aufgaben für dich, zum Beispiel Vorbestellungen erfassen und abrechnen.

Meld dich doch einfach bei uns und wir beraten dich gerne darüber, wie der FrachtPilot dir und deinem Betrieb helfen kann. Wie der FrachtPilot dir dabei helfen kann, deine Direktvermarktung reif für die digitale Zukunft zu gestalten.

Natürlich ist die Beratung kostenlos und unverbindlich. Außerdem kannst du in einem ebenso kostenlosen und unverbindlichen Testzeitraum den FrachtPilot auf Herz und Nieren testen!

FrachtPilot Logo eFood Lieferservice Software Landwirtschaft Direktvermarktung Lebensmittel SaaS Cloud Software

Teile diesen Post

Lass uns in 15 Minuten herausfinden, ob FrachtPilot zu dir passt

Einblick in alle Produktfunktionen
Auf deine Bedürfnisse zugeschnitten
Individuelle Beratung für dich und dein Team

4 Wochen kostenlos testen

Keine Installation notwendig
Keine Zahlungsdetails
Testzeitraum endet automatisch

Lass uns in 15 Minuten herausfinden, ob FrachtPilot zu dir passt.

Persönlich
Umfassend
Präzise

4 Wochen kostenlos testen

Ohne Installation
Ohne Zahlungsangaben
Testzeitraum endet automatisch