Du bist regionaler Direktvermarkter und willst deine Bekanntheit auf Social Media erweitern? Dann ist ein professionelles und einladendes Profil meist der wichtigste Aspekt. Welche 10 Schritte dein Social Media Profil erfolgreich machen, das erfährst du in diesem Blogbeitrag.
10 Schritte zum erfolgreichen Social Media Profil
Schritt 1: Der Anzeigename
Der angezeigte Name sollte der Name deines Betriebes oder deiner Direktvermarktung sein. Möglichst kurze und prägnante Namen eigenen sich besser. Diese sind leichter zu merken und lassen sich auch leichter finden.
Schritt 2: Der Benutzername und die URL
Wähle deinen Benutzernamen sorgfältig aus, denn du kannst diesen häufig nicht so schnell ändern. Der Benutzername ist auch in der URL enthalten. Du solltest also auch hierfür den Namen deines Betriebes bzw. deiner Direktvermarktung verwenden. Auch, wenn es nicht immer möglich ist, solltest du versuchen den Benutzernamen auf allen Plattformen gleichzuhalten.
Schritt 3: Dein Profilbild
Beim Profilbild ist es entscheidend, was du vermitteln möchtest. Als Landwirt, regionaler Lebensmitteldirektvermarkter oder regionaler Lieferservice stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst klassisch dein Logo als Profilbild verwenden. Oder du zeigst auf deinem Profilbild dich, deinen Hof, deine Tiere oder deinen Betrieb.
Versuche ein Foto zu wählen, welches auch noch als kleines ausgeschnittenes Profilbild erkennbar ist. Sobald du dein Profilfoto ausgewählt hast, solltest du es in allen deiner öffentlichen Kanälen verwenden. So hast du einen einheitlichen Auftritt und erzielst den größten Wiedererkennungseffekt. Stelle vor dem Hochladen auf deinem Kanal sicher, dass du das Bild passend benannt hast. Am besten als Betriebnamen.DATEIFORMAT, da dieser kleine Schritt deine SEO-Bemühungen verbessert.
Schritt 4: Dein Profil-Link
Jedes soziale Netzwerk hat seine eigene Systematik, um den Link zu deinem Profil zu erzeugen. Achte aber darauf, dass du nach einer Möglichkeit suchst, deinen Link auf der Hauptseite deines sozialen Profils zu erhalten. Diesen Link kannst du auch auf deiner Webseite oder in deinem Webshop verlinken. So kannst du sehr einfach auf dein Profil aufmerksam machen. Für soziale Netzwerke, die mehr als einen Link zulassen, solltest du auch deine anderen Social-Media-Profile angeben.
Schritt 5: Deine Profil Biografie
Die Biografie ist ein wichtiger Faktor auf deinem Profil. Eine Biografie lesen die Menschen als Erstes, wenn sie auf dein Profil stoßen. Beschreibe deinen Betrieb und deine Produkte am besten in 1-2 kurzen Sätzen. So stellst du sicher, dass sofort klar wird, um was für ein Profil es sich handelt. Bei Profilen wie LinkedIn und Facebook kann die Beschreibung auch ausführlicher sein. Du sollest außerdem deine Webseite oder deinen Webshop verlinken, damit potentielle Kunden nicht lange danach suchen müssen. In einigen sozialen Netzwerken kannst du deinen Standort im Profil anzeigen. Das ist gerade für die regionale Direktvermarktung wichtig, damit Kunden wissen, ob sie zu dieser Region gehören.
Schritt 6: Deine Profil-Interessen
Bei Facebook und Instagram kannst du gewisse Profil-Interessen angeben. Diese können gerade im Bereich der Lebensmitteldirektvermarktung helfen, sich zu vernetzten und ähnliche Inhalte angezeigt zu bekommen. Außerdem werden deine Inhalte Nutzern mit ähnlichen Interessen angezeigt.
Schritt 7: Hintergrundbild oder Titelbild
Bei Facebook hast du die Möglichkeit ein sogenanntes Hintergrund- bzw. Titelbild festzulegen. Hier bietet es sich noch mehr an, ein persönliches und aussagekräftiges Bild von deinem Hof/Betrieb oder deinen Tieren zu nehmen. Noch mehr als beim Profilbild. Persönliche Bilder ziehen Aufmerksamkeit auf sich und kommen bei Usern bzw. Besuchern deines Profils gut an.
Schritt 8: Datenschutzeinstellungen
Nachdem du dein gesamtes Profil ausgefüllt und aussagekräftige Bilder hochgeladen hast, musst du dir als Nächstes deine Datenschutzeinstellungen ansehen. Als Betrieb ist es sinnvoll sein Profil als öffentlich und nicht privat einzustellen. So kann jeder andere User dein Profil sehen und muss nicht erst eine Anfrage an dich senden.
Schritt 9: Deine regelmäßige Aktivitäten
Sobald deine Profileinrichtung abgeschlossen ist, besteht deine laufende Mission darin, ein gesundes Maß an Aktivität in deinen wichtigsten sozialen Netzwerken aufrechtzuerhalten. Wie du auf in sozialen Medien mit deiner Direktvermarktung durchstartest erfährst du hier.
Schritt 10: Deine Social Media Werbung
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