Du hast eine regionale Direktvermarktung, und möchtest regelrecht zum Kundenmagnet werden? Wir zeigen dir 3 effektive Schritte mit denen du neue Kunden gewinnst, alte an dich bindest und verlorene zurückgewinnst.
3 Schritte zum Kundenmagnet
Neukundenakquise
Wer möchte nicht gerne viele neue Kunden gewinnen und so zum Kundenmagneten werden? Doch bevor du in die Neukundenakquise startest, solltest du dir die Fragen stellen. „Wo finde ich Kunden, die zu mir passen? Für deine regionale Direktvermarktung ist es natürlich wichtig, dass dich potentielle Kunden aus deiner Region finden. Wenn du in Hamburg Direktvermarktung betreibst, bringt es dir wenig, dass Familie Müller aus Bayern deine Direktvermarktung kennt. Dennoch ist eine gewisse Onlinepräsenz auch für die Gewinnung von Kunden aus der Region wichtig.
Ein ordentlich geführtes Social Media Profil kann die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden wecken und sie zum Kauf deiner Produkte bewegen. Übrigens: Wie du mit deiner Direktvermarktung auf Social Media durchstartest erfährst du hier. Achte generell darauf, dass deine Kanäle immer up to date sind. Wenn du nicht darauf warten willst, dass deine potentielle Neukunden deine Seiten finden, kannst du auch bereits für kleines Geld Anzeigen auf Social Media schalten.
Googelt ein Kunde nach regionaler Direktvermarktung werden ihm zunächst Google Werbeanzeigen vorgeschlagen. Es lohnt sich also auch über Anzeigen über Google Ads nachzudenken. Um kostenlos auf der ersten Seite bei Google zu erscheinen hilft dir am meisten eine suchmaschinenoptimierende Webseite.
Zum Kundenmagneten wirst du besonders durch das Konzept „Kunden werben Kunden“, denn 84 Prozent der Kunden treffen ihre Entscheidung für ein Produkt basierend auf persönlichen Empfehlungen. Hier gilt: Schaffst du es Kunden zufriedenzustellen und an dich zu binden, hilft dir das auch dabei neue Kunden zu gewinnen. Sprich es lohnt sich doppelt nicht nur aktiv nach neuen Kunden zu suchen, sondern auch bestehende Kunden an sich zu binden.
Kundenbindung
Damit sind wir auch schon beim zweiten Schritt. Kundenbindung ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Direktvermarktung. Ist dein Kunde zufrieden mit deinem Produkt und deinem Betrieb kauft er meist von ganz alleine wieder. Dennoch gibt es einige Tipps mit denen du deinen Kunden noch zufriedener stellen kannst und so auch langfristig an dich bindest. Meistens sind es die kleinen Dinge, welche die Kundenbindung am meisten stärken. Merke dir zum Beispiel die Vorlieben deiner Kunden und achte darauf, dass du sie mit Namen ansprichst. Gib ihnen das Gefühl, dass du sie wahrnimmst. Wichtig ist, dass du deine Kunden nicht als selbstverständlich ansiehst. Versuche den Eindruck zu vermitteln, dass du froh bist, dass sie deine Kunden sind.
Kunden bindest du außerdem dadurch, dass du ihre Treue belohnst. Dabei kommt es auf kleine Gesten an. Das geht ganz einfach mit kleinen Rabatten oder Gutscheinen, aber auch mal ein Gratisprodukt ist denkbar. Die Möglichkeiten Treue zu belohnen sind groß und lohnen sich letztendlich auch für dich. Das Versenden von Newslettern kann auch ein effektives Mittel zur Kundenbindung sein. Darin kannst du deine Kunden über Sonderaktionen, Rabatte oder Neuheiten informieren. Bei Newslettern kommt besonders die persönliche Ansprache des Kunden gut an.
Wenn du wissen willst, ob deine Kunden zufrieden sind, dann frag sie einfach. Bitte Kunden um Feedback. Das hilft dir weiter und gibt dem Kunden das Gefühl gehört zu werden. Wenn du wissen möchtest, was du noch verbessern kannst, ist die wohl einfachste und gleichzeitig beste Strategie, dir Feedback direkt bei deinen Kunden zu holen. Beim einfachen Nachfragen sind Kunden jedoch nicht immer vollkommen ehrlich. Dafür kannst du beispielsweise ein Portal anbieten, wo deine Kunden Rezensionen schreiben können und du darauf eingehen kannst.
Kundenrückgewinnung
Zum Kundenmagnet zu werden bedeutet auch verlorene Kunden wieder zurückzugewinnen. Um verlorene Kunden zu finden, kannst du beispielsweise in deiner Kundendatenbank nachsehen, wer schon lange nicht mehr deine Produkte gekauft hat. Im nächsten Schritt musst du dir überlegen, bei welchen Kunden es sich überhaupt lohnt, sie zurückzugewinnen. Sie müssen genügend Umsatz bringen, damit es sich mit den Rückgewinnungsmaßnahmen rechnet. Oft sind verlorene Kunden auch einfach vergessene Kunden.
Du kannst einen materiellen, finanziellen, aber auch emotionalen Grund zum zurückkommen bieten. Beispielsweise ein kleines Geschenk, wenn der Kunde wieder bei dir bestellt oder einen Rabattgutschein für den nächsten Einkauf. Auch durch den eben schon angesprochenen Newsletter kannst du Kunden zurückgewinnen. Hast du einen Kunden verloren, weil dieser unzufrieden war, musst du ihn nicht gleich aufgeben. Schreibt ein Kunde beispielsweise eine schlechte Rezension, dann geh darauf sachlich und in Ruhe ein. Gib dem Kunden das Gefühl, dass du ihn ernst nimmst und die angesprochenen Probleme beheben wirst. Das kann nicht nur den verlorenen Kunden zurückholen, sondern zeigt auch potentiellen Neukunden, dass du kritikfähig bist und dich um die Anliegen deiner Kunden kümmerst.
Zum Glück gibt es FrachtPilot
Der FrachtPilot unterstützt dich bei sämtlichen Aufgaben, die bei deiner regionalen Direktvermarktung anfallen. Vom Online-Shop für Vorbestellungen, über Abrechnung und Warenwirtschaft bis zur Tourenplanung. Wir automatisieren immer wiederkehrende Aufgaben für dich, zum Beispiel Vorbestellungen erfassen und abrechnen.
Meld dich doch einfach bei uns und wir beraten dich gerne darüber, wie der FrachtPilot dir und deinem Betrieb helfen kann. Wie der FrachtPilot dir dabei helfen kann, deine Direktvermarktung reif für die digitale Zukunft zu gestalten.
Natürlich ist die Beratung kostenlos und unverbindlich. Außerdem kannst du in einem ebenso kostenlosen und unverbindlichen Testzeitraum den FrachtPilot auf Herz und Nieren testen!
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