FrachtPilot Software Frühstücksdienst

10 einzigartige Funktionen die Frühstücksdienste an FrachtPilot lieben!

Privathaushalte und Geschäftskunden mit frischen Backwaren versorgen. Viele Unternehmer betreiben in Vollzeit oder im Nebenerwerb sehr erfolgreich schon seit vielen Jahren ihren eigenen Brötchen-Lieferservice.

Das Team von FrachtPilot freut sich riesig, dass sich zunehmend etablierte Brötchenlieferdienste, Frühstückdienste als auch Neugründungen für FrachtPilot als Software für ihren Lieferdienst oder Lieferservice entscheiden.  

Aber was macht FrachtPilot so unschlagbar? Warum wechseln Frühstücksdienste von anderen Softwareanbietern wie SEWOBE AG, BILEICO, Regioful.de oder von Franchise-Anbietern wie Morgengold, Brötchenbursche oder Express-Brötchen?

Diese Frage haben wir unsere Kunden aus dem Segment Brötchendienst gestellt. Die Antworten möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten!

Erfahrt in diesem Blog-Beitrag die 10 häufigsten Gründe, warum FrachtPilot nach Einschätzung unserer Kunden DIE Software für einen Brötchen-Lieferservice ist. Ungeschönt. Ehrlich.

Warum lieben Brötchendienste FrachtPilot?

1) Onlineshop / mobile App

Bisherige Software: Zumeist bekommen Brötchenlieferdienste von dem jeweiligen Softwareanbieter oder von dem jeweiligen Franchise-Geber auch ein Webshop zur Verfügung gestellt. Der Webshop ist dann aber zumeist Bestandteil der Domäne bzw. des Internet-Auftritts des Softwareanbieters oder des Franchise-Gebers. Einen eigenen, frei gestaltbaren Internetauftritt hat der Brötchenlieferdienst somit nicht.

Der nachhaltige Aufbau eines eigenen Namens und somit die nachhaltige Etablierung einer Marke mit Wiedererkennungseffekt wird hierdurch maßgeblich erschwert.

FrachtPilot: Warum finden Brötchenlieferdienste den Onlineshop von FrachtPilot super?

Super ist bei FrachtPilot, dass Brötchendienste umgehend ohne großen Einrichtungsaufwand einen vollständig eigenen Webshop bekommen. Und nicht nur das. Auch eine eigene mobile App für die Handys der Kunden ist bei FrachtPilot mit dabei. Sowohl Webshop als auch mobile App sind frei vom jeweiligen Frühstücksdienst gestaltbar.

Super ist auch, dass der Onlineshop von FrachtPilot unverzichtbar Softwarefunktionen für einen Brötchen-Lieferservice mit an Bord hat. 1) Liefergebiets-Check, 2) Probebestellungen sowie 3) Einzel- UND Abo-Bestellungen.

  1. Automatischer Abgleich von Liefergebieten: In dem Web-Shop von FrachtPilot sind Bereiche von Postleitzahlen einfach festlegbar, in denen der Brötchendienst ausliefert. Kunden können dann nur bestellen, wenn sie auch in dem freigegebenen Liefergebiet wohnen. Neben den Bereichen der Postleitzahlen können zusätzlich noch Stadtteile bzw. Ortschaften für die Überprüfung der freigegebenen Liefergebietet von dem Lieferdienst vorgegeben werden.  Zum Beispiel: 48149 Münster – Stadtteil Sentrup wird dienstags und 48149 Münster- Stadtteil Gievenbeck wird mittwochs beliefert.

    Mehr noch: Für jedes Liefergebiet UND für jeden Liefertag können im Onlineshop von FrachtPilot unterschiedliche Produkte, Preise und Liefergebühren ausgewiesen werden. So können Brötchenlieferdienste bei FrachtPilot täglich die Backwaren anbieten, die sie von ihren Bäckereien zu dem jeweiligen Liefertag beziehen können. Mehr noch: Pro Liefertag UND Liefergebiet sind so automatische Preisveränderungen bei den Verkaufspreisen und Liefergebühren möglich.

  1. Probebestellungen: Ein von Brötchenlieferdiensten sehr gern und oft genutztes Marketinginstrument: Probebestellungen. Möglich ist bei FrachtPilot, dass der Kunde bei Erstbestellung eine preisreduzierte oder kostenlose Lieferung an Probeprodukten erhält. So lernen interessierte Neukunden den Brötchenlieferdienst mit einfachen und preisgünstigen Werbemaßnahmen kennen und lieben.

    Wichtig natürlich, dass Probebestellungen keinen Mehraufwand bedeuten. Und DAS ist bei FrachtPilot garantiert nicht der Fall. Denn mit FrachtPilot werden Probebestellungen vollständig automatisch verwaltet.

    FrachtPilot stellt beispielsweise sicher, dass pro Kunde eine Probebestellung nur einmalig aufgeben werden kann. Auch können nur Backwaren zur Probe gekauft werden, die vorher vom Brötchen-Lieferservices frei gegeben worden sind. Probebestellungen werden so zu einem Kinderspiel. Ein wahrer Marketing-Booster für jeden Frühstücksdienst.

  1. Abo- und Einzel-Bestellungen: Die Kunden von Brötchendiensten kaufen für gewöhnlich ihre Backwaren regelmäßig. Meistens in den gleichen Mengen. Manche Kunden bestellen bei Brötchendiensten täglich. Andere Kunden wiederum nur am Wochenende oder alle zwei Wochen. Eine klassische Abo-Bestellung! Nicht wirklich ungewöhnlich für einen Brötchen-Lieferservice.

    ABER: Was ist, wenn der Kunde zu seiner Abo-Bestellung eine Ausnahme hinzufügen will? Beispielsweise, weil dem Kunden zufällig der Brotaufstrich fehlt?

    Viele bisherige Software-Anbieter scheitern an dieser Anforderung: Die einfache und flexible Kombinationsmöglichkeit von Einzel- und Abo-Bestellungen. Bei FrachtPilot super einfach möglich! Und zwar im Onlineshop durch den Kunden!

2) Wiederbestellungen bei Bäckereien

Ein enorm großer Bestandteil der alltäglichen Büroarbeit als Frühstücksdienst: Die Bestellung der verkauften Backwaren bei den Bäckereien. Extrem zeitfressend und leider oft auch fehleranfällig.

Bisherige Software: Bei vielen Software-Anbietern müssen Brötchendienste täglich die verkauften Backwaren nach Bestellschluss mühsam zusammenzählen und persönlich an ihre Bäckereien übermitteln.

FrachtPilot: In FrachtPilot werden alle Bäckereien nach Bestellschluss über die notwendigen Liefermengen informiert. Vollautomatisch. Per E-Mail. Hierbei kann jeder Brötchendienst flexibel festlegen, wie viele zukünftige Bestelltage bei der Bäckerei-Bestellung berücksichtigt werden. Ob nur der nächste Bestelltag oder mehrere Bestelltage in der Zukunft. Einfacher geht es nicht!

Die Bäckereien bekommen von FrachtPilot automatisch eine E-Mail mit allen Backwaren, die benötigt werden. Mit FrachtPilot gehört diese zeitaufwändige Arbeit also der Vergangenheit an! Brötchendienste von FrachtPilot sparen so pro Bestelltag oft mehrere Arbeitsstunden. Für gewöhnlich mehr als zwei Stunden.

3) Druck-Etiketten für alle Brötchentüten einer Bestellung

Eine ebenfalls extrem zeitfressende aber alltägliche Arbeit. Das Beschriften der Brötchentüten für jede Backwarenbestellung eines Kunden.

Bisherige Software: Viele Frühstücksdienste mussten vor dem Wechsel zu FrachtPilot jede Brötchentüte per Hand beschriften. Zumeist mit Hilfe eines Klebe-Etikettes. Entweder, weil die vorherige Software gar kein Druck von Etiketten unterstützte. Oder, weil immer nur ein Etikett pro Bestellung aber nicht pro Brötchentüte von der Software erzeugbar war.

FrachtPilot: Mit FrachtPilot ist das Beschriften bzw. Etikettieren von Brötchentüten in kürzester Zeit erledigt. Schneller und bequemer geht es nicht! Denn das Drucken der passenden Klebe-Etiketten erfolgt vollautomatisch.

Natürlich erstellt FrachtPilot die notwendige Anzahl an Etiketten pro Bestellung. Also gegebenenfalls mehrere Tüten pro Bestellung. Und gegebenenfalls Tüten von unterschiedlicher Größe pro Bestellung.

Auch sind Vorgaben beim Packen der Brötchentüten möglich. Beispielsweise kann ein Brötchendienst vorgeben, dass süßes Gebäck nicht mit Backwaren beim Packen in eine Tüte dürfen.

Und natürlich können Brötchen-Lieferdienste bei FrachtPilot auch frei entscheiden, welche Informationen auf die Klebe-Etiketten sollen. Beispielsweise nur der Inhalt der jeweiligen Verpackungstüte? Oder noch weitere Informationen? Zum Beispiel die Gesamtanzahl der Brötchentüten für eine Kundenbestellung, die Tour-Nummer und Position des Kunden auf der Tour. Alles möglich und vom Brötchen-Dienst kinderleicht in FrachtPilot einstellbar.

Alleine die durchdachte Software Funktion des Etikettendrucks ist oft ein Grund für Lieferdienste ihre bisherige Brötchen-Software durch FrachtPilot zu ersetzen. Denn die Zeitersparnis ist enorm. Einsparungen von 2 bis 4 Stunden pro Liefertag sind keine Seltenheit.

4) Optimale Reihenfolge der Kunden auf den Brötchen-Touren

Alle Bestellungen sind gepackt und warten darauf ausgeliefert zu werden. Nur, welcher Kunde soll in welcher Reihenfolge von welchem Fahrer beliefert werden? Eine Frage der effizienten Planung bei der täglichen Routenplanung.

Bisherige Software: Üblicherweise bieten Software-Lösungen für Lieferdienste nur eine sehr einfache Möglichkeit, die Anfahrtsreihenfolge einer Tour festzulegen: Durch manuelles Sortieren einer Liste.

Nicht möglich ist für gewöhnlich, dass Bestellungen zeit- und kilometer-optimal auf die verfügbaren Fahrer automatisch aufgeteilt werden. Und zwar tagesaktuell!

Die Konsequenz: Meistens werden die Liefertouren einmalig erstellt. Eine regelmäßige Überprüfung – am besten täglich –, ob Kunden eventuell besser in andere Touren passen oder ob die Reihenfolge der Kunden einer Tour optimal ist, wird oft vernachlässigt. Denn die kontinuierliche Überprüfung ist einfach zu zeitaufwändig!

FrachtPilot: Nicht so bei FrachtPilot! Denn FrachtPilot erzeugt tagesaktuell die optimalen Liefertouren automatisch. Neben den verfügbaren Fahrern, den üblichen Liefergebieten sowie den Wunschlieferzeiten der Kunden kann FrachtPilot auch berücksichtigen, dass Touren bei unterschiedlichen Bäckereien starten und bei den Heimadressen der Fahrer enden. Auch können minimale und maximale Fahrzeiten sowie minimale und maximale Anzahl an Kunden je Liefertour in der Planung automatischen berücksichtigt werden. Einfacher geht es nicht!

Alleine die vollintegrierte Planung der Touren spart Brötchenlieferdienste in der Regel 10 bis 15 Stunden Arbeitszeit pro Woche ein. Ganz zu schweigen von den unnötigen Mehrkilometern. Ein weiterer Grund also, warum Brötchen-Lieferdienste FrachtPilot lieben.

5) Mobile Ausliefer-App

Für gewöhnlich hat ein Lieferdienst für Brötchen oder eine Bäckerei mit Lieferservice mehrere Liefergebiete und Liefertouren. Zumeist wird jede Tour an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Auslieferungsfahren gefahren.

Bisherige Software: Üblicherweise bekommt bei Software-Anbietern für Frühstücksdienste jeder Fahrer eine ausgedruckte Liste an Kunden, die er anfahren soll.

Die Anfahrtswege zu den einzelnen Kunden sind dann dem Fahrer entweder bereits aus vorherigen Touren bekannt. Oder der Fahrer muss mühsam die Kundenadresse in sein Navigationsgerät eingeben.

Beim Kunden angekommen, muss dann der Fahrer die passenden Brötchentüten für den Kunden bzw. für die Bestellung finden. Obwohl der Fahrer die Brötchenbestellung vollständig ausgeliefert hat, sind Kundenbeschwerden über nicht erhaltene Lieferungen an der Tagesordnung. Das Problem für den Brötchenlieferdienst: Es fehlt der Nachweis für die erfolgreiche Zustellung. Die Folge: Der Brötchendienst bleibt auf der Rechnung sitzen.

FrachtPilot: Bei FrachtPilot bekommt jeder Fahrer des Lieferdienstes seine eigene Liefer-App! Vor dem Start kann so der Fahrer seine Touren, die anzufahrenden Kunden und sämtliche Bestellungen der Touren bequem von zu Hause herunterladen.

Als digitaler Tour-Begleiter übernimmt die Liefer-App von FrachtPilot die Navigation von Kunde zu Kunde über Google-Maps. In Echtzeit. Eine zeitaufwändige manuelle Eingabe der Lieferadressen in ein Navigationssystem entfällt. Die Adressdaten werden automatisch an Google-Maps übergeben.

Beim Kunden bekommt der Fahrer Hinweise zum Abstellort automatisch angezeigt. Auch kann der Fahrer selbst eine Notiz zum Kunden hinterlegen. Natürlich kann sich der Fahrer auch bei Bedarf die Bestellung des Kunden anzeigen lassen. Wenn nötig, kann der Fahrer die Bestellung sogar editieren.

Und ganz wichtig. Der Fahrer kann ein Foto vom Ablageort machen. Das Foto wird automatisch in FrachtPilot beim Kunden hinterlegt. So hat der Brötchendienst endlich einen Nachweis und bleibt nicht mehr auf Rechnungen sitzen!

6) Abrechnung 

Bisherige Software: Franchisegeber für Frühstücksdienste übernehmen üblicherweise die Abrechnung der jeweiligen Brötchendienste vollständig. Die am Markt befindlichen Softwareanbieter stellen hingegen zumeist Funktionen für die Erstellung von Rechnungen bereit.

Sowohl Franchisegeber als auch Softwareanbieter erlauben zumeist nur ein vierwöchiges Abrechnungsintervall. Bei viele Franchisegeber zahlen Kunden dann ihre Rechnungen nicht auf das Bankkonto des jeweiligen Brötchendienstes, sondern auf das Bankkonto des Franchisegebers. Der Franchisegeber leitet dann die erhaltenen Rechnungsbeträge abzüglich der vereinbarten Umsatzbeteiligung – zumeist zweistellig!!!! – irgendwann an den Lieferservice weiter.

Sowohl das vierwöchige Abrechnungsintervall als auch das übliche Vorgehen von Franchisegebern, zunächst sämtliche Zahlungseingänge auf dem Franchisegeber Bankkonto entgegenzunehmen, hat zwei entscheidende Nachteile:

  1. Durch das vierwöchige Abrechnungsintervall bleiben Brötchenlieferdienste sehr oft auf einen hohen Anteil an Rechnungen sitzen.
  2. Dadurch, dass Brötchen-Kunden ihre Zahlungen auf das Franchisegeber-Bankkonto überweisen, verlieren die jeweiligen Brötchenlieferdienste jegliche Möglichkeit, proaktiv auf ausstehende Zahlungen frühzeitig zu reagieren.

FrachtPilot: Mit FrachtPilot sind diese für Brötchendienste entscheidenden Nachteile bei der Abrechnung Schnee von gestern. Bei FrachtPilot kann jeder Frühstücksdienst sein eigenes Bankkonto nutzen.

Des Weiteren können Rechnungen zu frei wählbaren Zeiträumen gestellt werden. Täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich, dreiwöchentlich, monatlich, unregelmäßig. Vollkommen flexibel. Sprich: das Abrechnungsintervall ist bei FrachtPilot für jeden Kunden frei einstellbar.
Ebenfalls frei wählbar ist die Zustellart der Rechnung: Je Kunde wahlweise per Post, per E-Mail oder durch persönliche Übergabe.

Aber es geht noch weiter! FrachtPilot unterstützt alle gängigen Zahlungsarten. Zwei Vorteile für den Frühstücksdienst und seine Kunden:

  1. Jeder Kunde bekommt die Zahlungsart ermöglicht, die er am besten findet.
  2. Der Brötchendienst kann jedem Kunden die Zahlungsart zuweisen, die für die Zahlungsmoral des Brötchen-Kunden sinnvoll ist. So können schlecht zahlende Kunden beispielsweise umgehend über PayPal oder Kreditkarte abkassiert werden. Vertrauenswürdigen Kunden kann hingegen der Kauf auf Rechnung oder SEPA-Überweisung erlaubt werden.

7) Zahlungsabgleich und Mahnungen 

Üblicherweise schreiben Frühstücksdienste regelmäßig eine drei- wenn nicht sogar eine vierstellige Anzahl an Rechnungen. Jeden Monat! Bei jeder Rechnung gilt es im Blick zu behalten, ob der Kunde den vollen Rechnungsbetrag fristgerecht beglichen hat.

Bisherige Software: Für gewöhnlich müssen Frühstücksdienste bei den bisherigen Software Lösungen für Brötchendienste Zahlungseingänge auf ihrem Bankkonto mit den ausstehenden Rechnungen manuell abgleichen. Eine sehr nervige Arbeit! Noch nerviger ist es, immer und immer wieder prüfen zu müssen, ob ausstehende Rechnungen nun endlich beglichen worden sind. Um nicht auf den Forderungen sitzen zu bleiben, müssen dann häufig Mahnungen an säumige Zahler geschrieben und verschickt werden.

Zusammengefasst ist der Zahlungsabgleich für einen Brötchendienst sehr oft eine mühselige und fehlerfällige Büroarbeit. Eine Tätigkeit, die meist mehrere Arbeitsstunden in der Woche verschlingt.

FrachtPilot Mit FrachtPilot ist die zeitfressende Arbeit endlich vorbei! Nie wieder manueller Zahlungsabgleich. Nie wieder Mahnungen von Hand schreiben.

Denn FrachtPilot bietet Brötchendiensten die digitale Funktion, Zahlungseingänge mit offenen Rechnungen automatische abzugleichen. Des Weiteren verwaltet FrachtPilot selbständig und automatisch Zahlungsausfälle.

FrachtPilot zeigt jede offene Rechnung an. Mahnungen werden automatisch an säumige Zahler verschickt.

Alleine durch die Funktionen des automatischen Kontoabgleichs und des automatischen Mahnsystems sparen Brötchendienste bei FrachtPilot monatlich extrem viel unnötige Bürozeit ein.

Ein weiterer Vorteil durch die Funktionen automatischer Zahlungsabgleich und automatisches Mahnsystem: Zahlungsausfälle werden drastisch reduziert.

8) Newsletter 

Lieferservices von Brot und Brötchen leben von dem direkten Kundenkontakt. Werbung durch E-Mail-Newsletter oder Werbeflyer werden sehr gerne von Brötchenlieferdiensten genutzt, um regelmäßiges Kundenmarketing zu betreiben.

Bisherige Software: Einige Softwareanbieter für Lieferdienste erlauben zwar ein Versenden von Newslettern über Serien-E-Mails. Dann allerdings undifferenziert an alle Kunden. Und meist mit sehr begrenzten Möglichkeiten in der Gestaltung und im Layout.

Die Folge: Eine zielgerichtete Kundenansprache und somit ein effektives Marketing ist nur begrenzt bei bisherigen Software-Lösungen für Brötchendienste möglich. Der erhoffte Marketing-Effekt des Lieferdienstes verpufft.

FrachtPilot FrachtPilot verschafft Brötchen-Lieferdiensten ungeahnte Möglichkeiten. Besonders im Bereich Marketing. In FrachtPilot können Kunden des Brötchenservice nach frei wählbaren Kriterien gefiltert werden. Die selektierten Kunden können im Anschluss problemlos exportiert werden.

Möglich ist dann, personalisierte Print-Werbung oder personalisierte Werbe-Flyer per Wurfsendung zu verteilen oder per Post zu verschicken. Zum Beispiel über FlyerAlarm oder Wir-machen-Druck.

Natürlich können Frühstücksdienste in FrachtPilot auch individualisierte Serien-Emails verfassen und zielgereichtet an Kunden verschicken. Selbstverständlich mit Anhang und vor allem DSGVO-Konform! Mit einem Klick. Ganz einfach. Kinderleicht.

Aber damit nicht genug! FrachtPilot erlaubt sogar ein Verfassen und Versenden von personalisierten Push-Nachrichten auf die Handys der Kunden. MEGA! Hierbei kann der Inhalt jeder Push-Notification durch den Brötchendienst natürlich frei bestimmt werden. Und nicht nur das. Auch Links und Bilder können in die Push-Nachricht eingefügt werden. Mehr kundenorientiertes Marketing geht nicht!

Feedback der Lieferdienste von FrachtPilot gefällig? Gerne: Durch das kundenindividuelle Marketing kann der Umsatz mit wenig Aufwand schnell um mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Super cool!

9) Echtzeit-Auswertung 

Daten – das Gold des 21. Jahrhunderts! Daten in Echtzeit greifbar machen ist der Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg. Denn nur, wer präzise und jederzeit weiß, was im Unternehmen passiert, der kann auch schnell, effizient und vor allem effektiv agieren. Und nicht nur reagieren!

Bisherige Software: Die bisherige Realität bei Softwarelösungen für Brötchenlieferdienste? Ernüchternd! Auswertungen werden – wenn überhaupt – nur sehr begrenzt bereitgestellt. Vom Brötchenlieferdienst flexibel anpassbar und in Echtzeit? Fehlanzeige!

FrachtPilot: Anders natürlich bei FrachtPilot: Frühstücksdienste können einfach, schnell und selbständig Auswertungen durchführen. Sich Analysen graphisch anzeigen lassen. Vollkommen flexibel! Ohne feste Vorgaben! Alles in Echtzeit!

Brötchendienste lieben die Echtzeit-Auswertung von FrachtPilot. Endlich können Frühstücksdienste ihren Lieferservice jederzeit vollständig durchleuchten. Die resultierenden Ergebnisse sind wahres Gold wert!

10) Preis der Software 

Bisherige Software: Die aktuellen Software-Lösungen für Brötchenlieferdienste sind nicht nur in ihrem Funktionsangebot beschränkt. Bisherige Software-Lösungen für Brötchendienste sind auch teuer!

Neben den zumeist hohen Kosten einer einmaligen Einrichtungspauschale werden bei aktuellen Softwareanbietern für Frühstücksdienste oft auch monatliche Wartungspauschalen fällig. Hinzu kommt dann noch für gewöhnlich eine zumeist zweistellige Umsatzbeteiligung.

WAS? Bisherige Softwareanbieter beteiligen sich am Umsatz des Brötchenlieferdienstes? Von jedem verdienten Euro des Lieferdienstes verdient der Anbieter der Brötchen-Software mit?

JA! Bedeutet: Bisher war die monatliche Software-Lizenzgebühr für einen Brötchendienst schnell vierstellig, also über 1.000 Euro an Softwarekosten! Jeden Monat! Und bisherige Software-Anbieter für Brötchendienste vergeben nur Lizenzverträge mit einer Mindestlaufzeit von mehreren Monaten. Eine Kostenfalle ist somit vorprogrammiert.

FrachtPilot: Nicht bei FrachtPilot! FrachtPilot gibt es zum Festpreis ohne Umsatzbeteiligung! Und langfristige Software-Verträge gibt es auch nicht. FrachtPilot ist monatlich kündbar.

Brötchenlieferdienste die als Software FrachtPilot für ihren Lieferdienst nutzen sparen so in der Regel mehrere hundert Euro. Und das jeden Monat! Ein schöner Traum? Nein! Absolute Wirklichkeit.

Erfahrungsberichte zu FrachtPilot

Fazit: Zum Glück gibt es FrachtPilot

Machen wir es kurz und knapp: Warum lieben Brötchendienste FrachtPilot? Weil FrachtPilot mit seinen Funktionen den Lieferdiensten für Backwaren zu mehr Kundenumsatz und weniger Büroarbeit verhilft. Und das zu einem unschlagbaren Festpreis.

Melde dich doch einfach bei uns und wir beraten dich gerne darüber, wie der FrachtPilot dir und deinem Brötchendienst helfen kann. Natürlich ist die Beratung kostenlos und unverbindlich. Außerdem kannst du in einem ebenso kostenlosen und unverbindlichen Testzeitraum den FrachtPilot auf Herz und Nieren testen!

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