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Neues Jahr, neue Funktionen! – 01/22 – Liefergebiete | Depots | Englisch

Es ist mal wieder so weit: Ein neues Jahr hat begonnen und wir alle haben unterschiedliche Neujahrsvorsätze. Auch der FrachtPilot hat sich nicht lumpen lassen, denn sein Neujahrsvorsatz ist, dir und deiner Direktvermarktung mit stetig neuen Funktionen immer weiter unter die Arme zu greifen.

Passend dazu haben wir just gestern Morgen ein Update releast, was den FrachtPilot schon um viele nützliche Funktionen erweitert hat. Wenn du wissen möchtest, welche Funktionen das sind und wie sie dir helfen, lies gerne weiter! 😊

Die Neuerungen des Updates

Viele neue Funktionen rund um Liefergebiete

Im Bereich der Liefergebiete konnten wir mit dem neuen Update einige schon länger geplante Funktionen endlich releasen! Du kannst nämlich jetzt in deinem Shop Gebiete festlegen, in denen du lieferst. Potenzielle KundInnen deines Shops können sich nur dann für die Lieferung anmelden, wenn sie auch im Liefergebiet wohnen

Ein kleines praktisches Beispiel: Du betreibst deine Direktvermarktung mit regionalem Lieferdienst in Münster. Und dann gibt es noch Max. Max möchte gerne bei deinem Shop bestellen, weil ihm alles daran gefällt. Er ist begeistert, packt sich seinen Warenkorb voll und merkt dann erst, dass du nur in Münster und direkter Umgebung auslieferst. Das Problem: Max wohnt in München. Also kann er die Bestellung vergessen.

Und genau solche Situationen sollen vermieden werden. Da hat nämlich niemand etwas von. Das lässt sich auch auf Ortschaften innerhalb Münster anwenden, um bei dem Beispiel der Direktvermarktung in Münster zu bleiben. 

Zu der PLZ 48149 gehört beispielsweise sowohl Münster-Sentrup als auch Münster-Gievenbeck. Hier kannst du sagen, dass du Sentrup nur mittwochs und freitags beliefern möchtest, Gievenbeck dafür nur dienstags und donnerstags.

Deinen KundInnen aus Sentrup werden dann auch nur die entsprechenden Produkte mit den zugehörigen Preisen angezeigt, die dann für sie an dem jeweiligen Tag zur Verfügung stehen.

Die verschiedenen Liefergebiete kannst du seit dem neuen Update auch verschiedenen Depots zuordnen. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn du verschiedene Standorte hast, wo deine Waren lagern. Wenn du ein Depot hast, welches 15 km näher an einem bestimmten Kunden liegt, ist es unter Umständen schlauer, ihn von diesem Depot aus zu beliefern.

Wo wir gerade bei Entfernungen sind: Stell dir vor, Max würde nicht in München, sondern in Bösensell, einem Ortsteil von Senden leben. Nicht weit von Münster, aber eben nicht mehr Münster. Seit dem neuen Update könntest du jetzt sagen, dass Max mit einem Aufschlag von 4 € auf die Versandkosten bei dir bestellen kann

Was gibt es noch Neues im Bereich der Liefergebiete? Ach ja, weniger Arbeit für dich! Durch die Lösung mit den Postleitzahlen musst du neue KundInnen nicht mehr freischalten, sondern das passiert dann automatisch

Wie du die neuen Funktionen im FrachtPilot freischalten und konfigurieren kannst, erfährst du sehr bald in unserer Hilfe-Rubrik. Falls du davor schon Fragen dazu hast, kannst du dich natürlich auch direkt an uns wenden!

Einführung von Depots

Eben haben wir ja schon die Depots angesprochen. Praktische Sache, ganz klar. Aber ja auch nur dann, wenn sich die Depots gut in die Navigation integrieren lassen. Du hast es dir vielleicht schon gedacht: Mit dem neuen Update klappt das tatsächlich. 😉

Bisher war es so geregelt, dass eine Tour stets am hinterlegten Firmenstandort sowohl gestartet als auch geendet hat. Das wäre aber relativ bescheiden, wenn man die Depots effizient nutzen möchte. Daher kannst du deine Touren jetzt auch an den Depots sowohl starten als auch enden lassen.

Neue Möglichkeiten in der Tourenplanung

Es geht noch weiter im Bereich der Touren und Lieferungen. Wie du siehst, waren deine FrachtPiloten fleißig

Die Waren zu den Leuten nachhause fahren ist ein mega Service. Ein Service, der sich für dich als Betreiber aber natürlich auch bezahlt machen soll. Denn ein Lieferdienst verursacht ja einige Kosten.

Um die Touren also möglichst effizient gestalten zu können, kannst du jetzt eine minimale Anzahl an Bestellungen einstellen. Wenn es nicht anders möglich ist, kann die eingestellte Beschränkung bei der Tourenoptimierung aber auch unterschritten werden. Passend dazu kannst du auch eine maximale Anzahl an Bestellungen setzen. Diese Beschränkung wird dann auch nicht überschritten.

Du kannst außerdem bei noch einem Wert ein Maximum einstellen: bei der Fahrstrecke (in km). Auf diese Weise kannst du für deine Fahrzeuge die Tourlängen limitieren. Gerade dann von großem Vorteil, wenn deine Fahrzeuge elektrobetrieben sind.

Und jetzt machen wir noch mal einen kleinen Schwenk rüber zu den Depots. Wie du eben erfahren hast, kannst du die Touren nicht mehr nur noch an dem hinterlegten Firmenstandort starten und enden lassen, sondern beispielsweise auch an einem Depot.

Dadurch, dass du jetzt auch die Wohnanschrift deiner Fahrer hinterlegen kannst, kannst du die Touren auch an einem Depot starten und bei dem Fahrer zu Hause enden lassen.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte: Wenn du das Ganze mal sehen möchtest, kannst du einfach mal hier klicken. Da findest du einige Screenshots und Erklärungen dazu. 

Ein Beispiel zeigen wir dir jetzt schon mal hier im Beitrag. Wie gesagt, im oben verlinkten Artikel findest du noch mehr! 😊

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Rechnungen per E-Mail an Rewe

Viele unserer KundInnen liefern ihre Produkte an regionale Rewe-Filialen. Wenn du dazu gehörst, wirst du wissen, dass Rewe spezielle Anforderungen zum Versand von Rechnungen per Mail hat. Es sind zwar spezielle Anforderungen, aber der FrachtPilot kümmert sich darum! Du musst dich um nichts kümmern. Du musst es nur einmal, wenn es für dich relevant ist, in dem zentralen Rechnungsempfänger unter Rechnungen einstellen.

SEPA-Sammellastschrift

Wenn deine KundInnen per SEPA-Lastschrift bezahlen, kannst du die SEPA-Lastschriftdateien jetzt direkt als SEPA-Sammellastschrift erzeugen lassen. Und das ohne zusätzliche Online-Banking-Software. Dadurch kannst du jetzt noch schneller den Lastschrifteinzug starten. Diese Methode haben wir “Transaktionen nach Möglichkeit gruppieren” getauft und sie als Standard eingestellt.

Aber Achtung: Stell am besten mit deiner Bank zusammen sicher, dass du deine Kontoauszüge als Split-Buchung im CAMT-Format erhältst. Weitere Informationen dazu findest du hier. Das ist wichtig, weil sonst mit der Aktivierung alle eingehenden Lastschriften als eine Position im Kontoauszug ausgegeben werden. Eine automatisierte Ausbuchung ist nicht möglich.

SEPA-Mandat von allen KundInnen neu einholen

Bei der angesprochenen Umfirmierung müssen die SEPA-Lastschriftmandate bei allen deiner KundInnen neu eingeholt werden. Das ist aber kein großer Aufwand, keine Sorge! Genau dafür findest du in den Einstellungen unter dem Reiter “Rechnungen” ein neues Feld. Da trägst du dann ein Datum ein und punktgenau verlieren dann die hinterlegten Mandate ihre Gültigkeit.

Deine KundInnen müssen dann einmal kurz im Shop ein neues Mandat erteilen. Darauf werden sie direkt bei dem Login in deinem Shop hingewiesen.

Geschwindigkeitsoptimierung für deinen Webshop

Seit Juli 2021 nutzen wir die AWS-Server für unsere eigenen Seiten und die Webshops von dir und anderen unser KundInnen. Das Ergebnis: Schnelligkeit und Stabilität beschreiben es wohl ganz gut. Alle Seiten und Shops laufen super flüssig und zuverlässig. Und weißt du, was das Allerbeste ist? Wir konnten die Geschwindigkeit für deinen Shop nochmal weiter optimieren.

Bilder werden jetzt temporär auf den Endgeräten deiner KundInnen gespeichert und müssen so nicht jedes Mal neu heruntergeladen werden. Das treibt die Schnelligkeit des Shops nochmal deutlich höher!

Worauf du generell noch achten solltest, ist, dass deine Bilder komprimiert sind. Denn so müssen generell noch deutlich weniger Daten auf die Endgeräte heruntergeladen werden. Ein paar kleine Tipps dazu, damit dein Shop Spitzengeschwindigkeit erreicht:

Meistens reicht eine Auflösung von 500 x 500 Pixeln. Als Dateiformat wählst du am besten JPG, das ist für diesen Fall am besten geeignet.
Mit Squoosh kannst du ganz einfach und kostenlos Bilder komprimieren und die Größe anpassen. Wenn die Pixelgröße schon stimmt und du das Bild nur noch komprimieren möchtest, ist TinyPNG auch eine sehr gute Wahl!

Wenn du bei der ganzen Umsetzung Hilfe brauchst, kannst du dich gerne direkt an uns wenden. Zusammen bekommen wir das auf jeden Fall hin! 😉

Anhang an Massen-E-Mails

Mit dem neuen Update, welches ja wie du siehst ziemlich umfangreich ist, kannst du jetzt auch eine PDF-Datei an deine Massen-E-Mails anhängen. Die PDF-Datei darf bis zu 2 MB groß sein.

Direkt dazu haben wir auch noch einen kleinen Tipp: Wenn dein PDF zu groß sein sollte, gibt es sehr nützliche Tools, die das PDF komprimieren. Genau wie bei den Bildern. Sehr gut funktioniert es mit diesem Tool. Das ist genau wie TinyPNG und Squoosh ganz unkompliziert und kostenlos.

Neue Sprache: Englisch

Der FrachtPilot ist jetzt nicht nur für die DACH-Region erreichbar und verständlich. So schlau wie er ist, kann er nämlich jetzt sogar Englisch. Zugegeben, wir haben ihm etwas unter die Arme gegriffen. 😉

Du kannst ihn bei Interesse in der Oberfläche auf Englisch umstellen. Neue FrachtPilot-Installationen kannst du direkt mit Englisch als Standardsprache anlegen. Dadurch werden Inhalte wie E-Mails automatisch auf Englisch angezeigt. Als nächste Sprache ist übrigens französisch geplant.

Aktuell in der Entwicklung

Der FrachtPilot hat noch einiges in der Pipeline! Zum Beispiel sind wir gerade dabei, einen automatischen Versand von Bestellungen an deine Lieferanten zu entwickeln. So werden nach Bestellschluss die Bestellungen automatisch für dich bei deinen Lieferanten erzeugt.

In Planung haben wir außerdem ein sehr großes Projekt, aber dazu erfährst du wahrscheinlich in einem der nächsten Update-Beiträgen mehr. Kleiner Tipp: Sehr interessant für BetreiberInnen eines Hofladens. Also, es bleibt spannend!

Fazit

Wir hoffen, du kannst die neuen Funktionen gut für deine Direktvermarktung einsetzen. Wenn du dazu Fragen hast, meld dich wie gesagt gerne bei uns. Wir helfen gerne!  Wenn du noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hast, gilt das Gleiche: Einfach melden, und wir sehen, was wir tun können! Am besten schickst du uns dann eine E-Mail an info@frachtpilot.de. 😊

FrachtPilot unterstützt dich bei allen Arbeitsschritten, die bei deinem Lieferservice anfallen. Mit FrachtPilot kannst du sofort loslegen. Als clevere Software für Lieferservices haben wir besonders viel Wert auf eine einfache und effiziente Bedienung gelegt. Alle deine Arbeitsschritte werden digital unterstützt. Egal ob Bestellungen über Webshop / mobiler App, Warenwirtschaft, Tourenplanung, Auslieferung oder Abrechnung.

 

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