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Dynamic Pricing - was ist das?

Dynamic Pricing oder dynamische Preisgestaltung ist ein zentrales Werkzeug in der Preispolitik von Unternehmen. Grundsätzlich sind sie nämlich frei in ihrer Preisgestaltung und passen Produktpreise an die Marktsituation an, um den Absatz zu steuern. Die oberste Regel ist bekanntlich, dass bei steigender Nachfrage auch der Preis steigt. Ist die Nachfrage gering, sinkt der Preis. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

Zeitgebundene Preise schwanken zum Beispiel je nach Saison. Das kann bei Kleidung der Fall sein oder auch bei Bahn- und Flugtickets, die in den Schulferien teurer werden. Aber auch äußere Marktfaktoren können die Preise beeinflussen, wenn Rohstoffe knapp und somit teurer sind. Dann muss der Produktpreis erhöht werden, um die Selbstkosten decken zu können. Benzinpreise können daher immer wieder steigen. Der Preis kann aber ebenso je nach Wochentag oder Tageszeit schwanken.

Unternehmen können auch mit individuellen Preisen arbeiten. Das heißt, sie nehmen in der Regel Kundenanalysen vor, um für verschiedene Personen unterschiedliche Preise festzulegen: Sind Konsument:innen bereit, mehr Geld auszugeben, werden ihnen höhere Preise angezeigt. Außerdem ist es üblich, für Personengruppen wie Studierende oder Auszubildende die Preise zu reduzieren. 

Neben den Benzinpreisen als prominentes Beispiel ist auch die Preisgestaltung bei Konzerttickets in den Fokus gerückt. Es ist nicht unüblich, dass Veranstalter oder Ticketverkäufer Preise im vierstelligen Bereich verlangen, wenn die Nachfrage sehr hoch ist.

Wie bestimmen Algorithmen den Preis?

Für die kontinuierliche Anpassung der Preise ist es üblich, maschinelles Lernen oder Machine Learning einzusetzen, wobei die Algorithmen Kundendaten analysieren und Muster erkennen, anhand derer sie die Nachfrage bestimmen. Außerdem können sie die Lagerbestände und den Wettbewerb analysieren, um den Preis entsprechend zu erhöhen oder zu senken. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz lohnt sich vor allem für personalisierte Preise.

Lässt sich dynamic pricing umgehen?

Wie gesagt, können Preise je nach Tageszeit schwanken. Typischerweise shoppen die Leute abends mehr – zu dieser Zeit kann man mit höheren Preisen rechnen. Zu beachten ist auch, dass Preise transparent sein müssen. Seit Mai 2022 müssen Käufer:innen daher darauf hingewiesen werden, wenn ihnen ein personalisierter Preis angezeigt wird. Außerdem dürfen Preise niemanden aufgrund von Geschlecht, Alter oder Wohnort diskriminieren.

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