User Experience - was bedeutet das?
User Experience, oder auch Nutzungserlebnis, umfasst die Gesamtheit aller Erfahrungen von Kund:innen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Das User Experience Design beschäftigt sich mit der Produktentwicklung und stellt das Nutzungserlebnis der Kund:innen in den Mittelpunkt. Dementsprechend umfasst es ebenso das User Interface Design sowie die Usability.
Unterschiede zwischen UX, UI und Usability
User Experience ist nicht mit der Usability zu verwechseln. Diese umfasst das Erlebnis während der Nutzung. Genauso wie das User Interface (UI), womit die Benutzeroberfläche gemeint ist, beschränkt sie sich auf die Nutzung digitaler Produkte. Das User Interface Design beschäftigt sich dementsprechend mit der Entwicklung benutzerfreundlicher Oberflächen. Der Fokus liegt dabei auf der Optik.
Die User Experience (UX) hingegen bezeichnet das gesamte Erlebnis von Benutzer:innen oder Kund:innen vor, während und nach der Nutzung. Das umfasst die Erfahrung mit Werbung auf verschiedenen Vertriebskanälen, der Kauf, die Bezahlung, die Suche auf der Website, den Versand und das Auspacken des Produkts sowie die Nutzung. Es ist daher sinnvoll, jeden Schritt und jeden Kontaktpunkt mit dem Hersteller oder Dienstleister zu optimieren.
Was muss ich für eine gute User Experience beachten?
User Experience umfasst die Erwartungen, die Bedienung der Website oder der App, die Kontakte auf Social Media sowie der Versand und das Endprodukt. Außerdem die Erfahrung mit dem Produkt nach dem Kauf und der Kontakt mit dem Kundensupport. Nicht unwichtig ist die Gestaltung der Website und dass die intuitive Navigation.
Die Kund:innen wollen von den Farben angesprochen werden und sich schnell auf der Webseite zurechtfinden. Je besser das Erlebnis insgesamt ist, desto eher können Kund:innen gebunden werden. Dafür ist es von Vorteil, wenn man die Zielgruppe kennt und um ihre Interessen und Bedürfnisse weiß. Eine gute Kundenbindung ist im E-Commerce wichtig wegen der potentiell starken Konkurrenz. Die Inhalte sollten auf der Webseite übersichtlich und strukturiert dargestellt werden.
Du solltest dir überlegen, welche Faktoren für ein gutes Nutzungserlebnis relevant sind. Ist das eher Emotion oder technische Leistung bzw. Effizienz? Welche Bedürfnisse und Erwartungen stellt also deine Kundengruppe an Dienstleistungen oder Produkte?