Werbegeschenke sind Geschenke. Geschenke bekommt jeder gerne. So viel steht fest! Aber auch Verschenken kann einem ein schönes Gefühl geben. Auch als Direktvermarkter lohnt es sich, über eine kleine Aufmerksamkeit für Kunden nachzudenken. Anlässe gibt es ja schließlich genug. Diese Kundengeschenke bringen dir nicht nur ein schönes Gefühl, sondern können mehr Reichweite generieren. Die Bindung zu deinen Kunden stärken und zukünftige Umsätze steigern. In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Möglichkeiten an Kundengeschenken es für Direktvermarkter gibt, und welche Vorteile sie dir und dem Kunden bringen.

Geschenkideen für deine Direktvermarktung

Hilfreiches für den Alltag

Wenn du als Direktvermarkter darüber nachdenkst, deinen Kunden kleine Geschenke zu machen, sollten diese vor allem eins sein: nämlich sinnvoll. Keiner deiner Kunden kann einen weiteren Staubfänger gebrauchen. Möchtest du zusätzlich mit den geschenkten Produkten werben, kannst du über bedruckbare Gegenstände nachdenken. Hier eignet sich zum Beispiel ein praktischer Stoffbeutel oder Zollstock mit deinem Logo drauf. Solche Geschenke kann eigentlich jeder gut gebrauchen. Oder ein schöner Kugelschreiber, der nicht bereits nach 2 mal benutzen den Geist aufgibt.

Achte auch bei so einer Art von Geschenken auf die richtige Qualität. Ist die Qualität schlecht, wirft das schnell ein schlechtes Licht auf dich und deine Direktvermarktung. Stattdessen kommt es gut an, wenn sich das Geschenkte mit deinem Produkt in Verbindung bringen lässt. Als Eierhof kannst du beispielsweise Eierwärmer oder Eierbecher schenken.

Selbstgemachte Geschenke

Kunden freuen sich natürlich, wenn sie sehen, dass du dir Mühe gibst. Selbstgemachtes kommt auch meistens besser bei den Kunden an. Denkbar sind hier zum Beispiel Probierpäckchen mit Produkten aus deinem Sortiment. Das kann auch dazu führen, dass deine Kunden Produkte probieren, die sie vielleicht so nie gekauft hätten. Du kannst auch aus deinen eigenen Produkten etwas herstellen und an deine Kunden verschenken. Zum Beispiel Kekse mit deinen Eiern backen oder Kakao mit deiner Milch herstellen. 

Rezepte und hilfreiche Tipps

Rezepte, die deine Produkte beinhalten, können auch eine schöne Geste sein. Zudem können Rezepte zum Kauf deiner Produkte animieren. Hier sind die Möglichkeiten groß. Du kannst die Rezepte als Flyer verschicken oder in deinem Newsletter per Email senden. Auch die Sozialen Medien eigenen sich ideal dazu, solche Rezeptideen zu veröffentlichen. Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Egal, ob das Rezept aus dem alten Kochbuch deiner Großmutter stammt oder ein Selbstgeschriebenes ist. Alles ist möglich. 

Steuervorteile

Deine Kunden zu beschenken hat noch einen weiteren Vorteil. Denn du kannst Steuern sparen. Denn Kosten für Werbegeschenke an Kunden und Geschäftspartner gelten gemäß §37b des Einkommensteuergesetz als Betriebsausgaben. Diese Ausgaben kannst du somit steuerlich absetzten. Wichtig ist hier zu beachten, dass du mit dem Beschenkten in einer Geschäftsbeziehung stehen musst. Das bedeutet, dass es sich nur um deine Kunden und nicht Interessenten handeln darf. Du darfst keine Gegenleistung verlangen und der Kaufpreis muss unter 35 Euro netto pro Geschenk liegen. 

Um die Steuervergünstigungen zu erhalten, musst du an das Finanzamt eine Liste mit den Beschenkten weiterleiten. Dann wird eine Pauschalsteuer von 30% fällig. Aber, wenn der Anschaffungs- oder Herstellungspreis unter 10 Euro brutto liegt wird das Geschenk als Streuwerbeartikel eingestuft. Diese müssen nicht pauschal versteuert werden. 

Fazit

Kleine Gesten können sich schon lohnen. Du machst deinen Kunden eine Freude. Selbst hast du auch noch etwas davon. Überlege dir, was deine Kunden mit deinen Produkten machen und wie du sie dabei unterstützen kannst. Welche Hilfsmittel sind sinnvoll und passen zu deinem Produkt? Oder welche Rezepte binden dein Produkt gut ein? Die Möglichkeiten sind groß und die Wirkung meist auch. Und es ist doch auch ein schönes Gefühl, deinen Kunden etwas Gutes zu tun. 

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