Empfehlungsmarketing ist einer der wichtigsten Faktoren des Marketing, auch für deine Direktvermarktung von Lebensmitteln. Hierbei beruht die Werbung auf authentischen Bewertungen von echten Kunden. Klassische Werbung ist oft nicht neutral und steht damit stets im Verdacht, nicht glaubwürdig zu sein. Auf potenzielle Kunden wirkt eine individuelle Empfehlung überzeugender als eine von Unternehmen entworfene Werbeanzeige. Besonders die Empfehlungen von Freunden und Bekannten schaffen Vertrauen und wirken authentisch.
Empfehlungsmarketing in der Direktvermarktung
Was ist Empfehlungsmarketing?
Laut der Definition von Empfehlungsmarketing tragen zufriedene Bestandskunden mit ihren Weiterempfehlungen zur Neukundengewinnung bei. Bei diesem Marketingprinzip geht es darum, dass deine Kunden zu Markenfürsprechern werden. Vorausgesetzt sie sind mit deinen Produkten zufrieden. Deine Kunden sprechen also über verschiedene Kanäle ihre Empfehlung für dein Unternehmen oder ein spezielles Produkt aus. Das kann im persönlichen Gespräch mit Bekannten oder der Familie, auf Social Media oder als Rezension in deinem Onlineshop/Website passieren. Deine wichtigste Aufgabe beim Empfehlungsmarketing ist es, deine Kunden langfristig zu diesen Empfehlungen zu motivieren.
Unterschied zur Mundpropaganda?
Auch, wenn die Begriffe „Empfehlungsmarketing“ und „Mundpropaganda“ häufig synonym verwendet werden, bestehen entscheidende Unterschiede. Beim Empfehlungsmarketing steht die Weitergabe von expliziten Empfehlungen und Bewertungen im Fokus. Deine Kunden zeigen den Mehrwert deiner Produkts und berichten von ihren persönlichen Erfahrung. Mundpropaganda bezeichnet aber lediglich die reine Weitergabe von Informationen.
12 hilfreiche Tipps
Glaubwürdigkeit
Empfehlungen haben gegenüber klassischer Werbung den Vorteil, dass sie meist glaubwürdiger wirken. Denn nur zufriedene Kunden empfehlen ein Produkt oder Unternehmen weiter. Achte darauf, dass nicht der Eindruck entsteht, dass die Empfehlungen gekauft sind. Es ist in Ordnung deinen Kunden kleine Anregungen für die Empfehlung zu geben, sei dabei jedoch vorsichtig. Die wertvollsten Empfehlungen entstehen aus eigenem Antrieb deiner Kunden.
Aktive Bitten
Kunden denken häufig nicht daran, deine Produkte oder Leistungen weiterzuempfehlen. Und das, obwohl sie zufrieden sind. Du kannst sie darum aktiv bitten, zum Beispiel im persönlichen Gespräch oder über deinen Newsletter. Am besten eignet sich dafür die Zeit nach einem abgeschlossenem Geschäft. Höre deinem Kunden dabei genau zu und finde heraus, ob er zufrieden war. Nimm dabei auch geäußerte Kritik verständnisvoll an und schaffe Raum für Verbesserungen. Das sorgt dafür, dass der Kunde sich ernstgenommen fühlt.
Emotionale Ansprache
Emotionen regen häufig zur Weiterempfehlung an. Überrasche deine Kunden beispielsweise durch unerwartete Vorteile. Das löst Freude im Kunden aus und unterstützt die Weiterempfehlung. Emotionale Verbundenheit zum Kunden ist ein wichtiger Faktor, besonders in der regionalen Direktvermarktung. Besonders zuvorkommendes Verhalten und kleine Aufmerksamkeiten tragen zu einem guten Kundenverhältnis bei.
Referenzen
Ermutige deine Kunden dazu, Rezensionen über deine Produkte und deinen Betrieb zu schreiben. Erklärt sich ein Kunden damit einverstanden, kannst du diese auf deiner Webseite und deinen Social Media Kanälen veröffentlichen. Alternativ kannst du auch direkt in deinem Webshop oder auf deiner Webseite eine Bewertungsfunktion einfügen. Diese Bewertungen schaffen Vertrauen und regen potentielle Kunden dazu an, deine Produkte zu bestellen.
Online Präsenz
Social Media kannst du effektiv für die Kundengewinnung nutzen. Auch ein eigener Blog, auf dem du aktiv Beiträge veröffentlichst kann dabei helfen. Online Beiträge können positive Empfehlungen auslösen. Achte dabei darauf, dass du nicht nur werbende Inhalte veröffentlichst. Besonders die Kommunikation mit deiner Zielgruppe ist hier entscheidend.
Belohnung erfolgreicher Empfehlungen
Belohnungen kannst du nur weitergeben, wenn du nachprüfen kannst, ob Neukunden einer Empfehlung gefolgt sind. Das geht beispielsweise über einen speziellen Empfehlungslink. Wird über diesen ein Geschäft abgeschlossen kannst du dem Empfehler eine Prämie oder einen Gutschein zur Verfügung stellen. Dabei kann allerdings ein Teil der Glaubwürdigkeit verloren gehen. Aber solche Empfehlungen helfen Neukunden meist bei der Kaufentscheidung. Ob mit Rabatten oder einfach persönlich, wichtig ist, dass du dich für die Empfehlungen bedankst und diese wertschätzt.
Storytelling
Kleine interessante Geschichten über deine Produkte oder deinen Betrieb eigenen sich ideal um deinen Kunden Gesprächsstoff zu liefern. Das kann dafür sorgen, dass sie diese anderen potentiellen Kunden erzählen und so indirekt Empfehlungen aussprechen. Diese Geschichten kannst du im persönlichen Gespräch, im Blog oder auf deinen Social Media Kanälen erzählen.
Kundenveranstaltungen
Der wichtigste Faktor beim Empfehlungsmarketing ist, dass Kunden und Interessenten ins Gespräch kommen. Um das zu fördern, eigenen sich Kundenveranstaltungen. Diese dienen zur Neukundenakquise, aber stärken gleichzeitig die Kundenbindung. Als Direktvermarkter von Lebensmitteln sind die Möglichkeiten für solche Veranstaltungen groß. Wichtig ist, dass du neben deinen Bestandskunden auch interessierte Freunde und Bekannte dieser einlädst.
Werbemittel
Mit kleinen Give-aways kannst du das Empfehlungsmarketing ebenfalls fördern. Dafür eignen sich Gegenstände, die Kunden im Alltag benutzen können. So werden diese auch von anderen Personen wahrgenommen. Das kann zum Austausch über deinen Betrieb und deine Produkte beitragen.
Empfehle Partner
Partnernetzwerke dienen dazu, sich als Unternehmen gegenseitig zu unterstützen. Dazu gehört auch die gegenseitige Empfehlungen. Das ist besonders für kleine, lokale Firmen sehr wichtig. wenn du deine Partner empfiehlst, kannst du damit rechnen selbst empfohlen zu werden. Das stärkt nicht nur deinen Betrieb, sondern die gesamte Region.
Qualität
Überzeugt die Qualität deiner Produkte und dein Betrieb an sich, dann läuft das Empfehlungsmarketing quasi von alleine. Wenn Kunden von deinen Produkten begeistert sind ist es wahrscheinlich, dass sie diese weiterempfehlen. Wichtig ist, dass du dich von deinem Mitbewerber abhebst. Auch dein Umgang mit dem Kunden und deine Serviceleistungen sind ausschlaggebend dafür, ob Kunden deinen Betrieb bzw. deinen Lieferservice weiterempfehlen.
Empfehlungserfolg kontrollieren
Für deine Marketingstrategie ist es wichtig, dass du kontrollierst, welchen Erfolg dein Empfehlungsmarketing erzielt. Dafür kannst du deine Bestandskunden fragen, ob sie dich bereits weiterempfohlen haben. Außerdem ist es sinnvoll, Neukunden zu fragen, wie sie auf deine Produkte aufmerksam geworden sind. Diese Analyse hilft dir deine Marketingstrategie zu verbessern.
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