Die Kundenbindung ist die Säulen deiner Direktvermarktung für deinen langfristigen Erfolg. Bestandskunden sind deine Existenzgrundlage. Denn ohne wiederkehrende Kunden gibt es keinen wiederkehrenden Umsatz. Viele Direktvermarkter fokussieren bei ihrem Marketing und Vertrieb die Einwerbung von Neukunden. Und vergessen dabei ihre vorhandenen Reichtümer.
Wie jedes Unternehmen benötigen auch Direktvermarkter zunächst einen Kundenstamm – das ist klar. Einmal einen Kundenstamm aufgebaut, sollte man diese auch kontinuierlich pflegen. Denn wichtiger als Neukunden, sind Bestandskunden. Das vergessen viele Lebensmittelvermarkter.
Bestandskunden sind für dein Unternehmen die wichtigsten Kunden. Denn: es ist etwa fünfmal so teuer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Kunden zu halten. Wer die Kundenpflege klug angeht, schafft es, die Bindung zu stärken und davon zu profitieren. Fühlen sich Kunden gut aufgehoben, werden sie sich weniger mit Abwanderungsgedanken beschäftigen. Somit sinkt die Bereitschaft, eventuell zur Konkurrenz oder zum Marktmitbewerber zu wechseln. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse und den Bedarf deines Kundenstamms zu erfragen und (individuell) zu erfüllen.
Hier kommen also nun die wichtigsten 6 Gründe, warum sich die Betreuung deiner Bestandskunden eigentlich immer auszahlt:
1) Kundenbindung ist günstiger als Neukundengewinnung
Die Neukundengewinnung ist 5x teurer, als bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden. Werbeaktionen, Preisnachlässe, Image-Werbung und vieles mehr. Der Aufwand, um neue Kunden zu gewinnen, ist groß und kostspielig. Einen neuen Kunden zu gewinnen kostet also ein Vielfaches dessen, was investiert werden muss, um Kunden zufriedenzustellen und zu halten.
2) Stammkunden haben eine höhere Wertschöpfung und größere Warenkörbe
Treue und loyale Kunden werden mehr und öfter bei deiner Lebensmitteldirektvermarktung kaufen. Ihre Warenkörbe sind in der Regel umfangreicher und profitabler. Stammkunden kaufen immer wieder und bringen daher auch das meiste Geld in deine Lebensmitteldirektvermarktung. Wer die Loyalität seiner Käufer gewinnt und dauerhaft bewahren kann, sichert sich mehr Umsatz und reduziert gleichzeitig seine Kosten. Außerdem kannst du bei Stammkunden mit weniger Retouren rechnen, da die Qualität der Ware von vornherein bekannt ist.
3) Erfahrung beschleunigt den Kaufprozess
Die Angebote von Direktvermarktern lassen sich so leicht wie nie zuvor miteinander vergleichen. Wenn sich Verkäufer von Lebensmitteln nur begrenzt über Preis oder Qualität vom Wettbewerb abheben können, wird die Kundenbindung eine wichtige Kenngröße. Laut Google Analytics liegt das Verhältnis zwischen Website-Erstbesuchern und Kaufabschlüssen in Online-Shops bei 100 zu 2 – es werden also nur 2 % aller Besucher auch Neukunden.
4) Kundenprofile
Das Kundenprofil ermöglicht euch beispielsweise, Werbung individuell gezielt an den Konsumenten zu adressieren, anhand seines im Kundenprofil gespeicherten Kaufverhaltens. Wenn du dir der Vorlieben und Abneigungen deiner Kunden bewusst bist, könnt ihr euch auf persönlicher Ebene auseinandersetzen. Eine sorgfältig angelegte digitale Kundenkartei ist viel wert.
5) Preise und Preisbereitschaft
Die Preiswahrnehmung durch Kunden beeinflusst sowohl deren Entscheidung als auch deren Motivation zum Kauf. Für Neukunden ist der Preis entscheidender als für Bestandskunden. Kennt ein Kunde, die Qualität deiner Produkte und das Angebot deines Unternehmens, wird er sich gegenüber Preisänderungen nicht so sehr sensibel verhalten. Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn Bestandskunden wertgeschätzt und gut betreut werden.
6) Empfehlungsmarketing
Beim Empfehlungsmarketing steht die Weitergabe von expliziten Empfehlungen und Bewertungen im Fokus. Interessenten empfinden die Erfahrungsberichte von Stammkunden als authentisch und unverfälscht, was sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken kann. Durch Bestandskunden kann die Gewinnung von Neukunden deutlich erhöht werden. Ganz nach dem Motto: „Zufriedene Kunden sind die beste Werbung“. Dank persönlicher Empfehlungen sind potenzielle Kunden schneller von deinem Produkt oder deiner Leistung überzeugt.
Fazit:
Die Pflege und aktive Umsorge deiner Bestandskunden lohnt sich. Aufgrund der engen Beziehungen zu ihren regionalen Direktvermarktern tendieren Stammkunden selbst bei Problemen und Ärgernissen seltener dazu, den Anbieter zu wechseln. Kundenbeziehungen bedeuten in den meisten Fällen mehr Umsatz und weniger Kosten für deine Lebensmittelvermarktung. Kennst du deine Kunden, dann kannst du deinen Vertrieb und somit auch deinen Umsatz deutlich steigern. Die Beziehung zu bereits bestehenden Kunden zu pflegen, sollte von dir und deinem Team keinesfalls außer Acht gelassen werden. Zeige deinen Kunden, dass sie wertgeschätzt werden und wichtig sind. Umso mehr wirst du von deinen Kunden in deiner Direktvermarktung profitieren!
Jetzt bleibt nur noch die entscheidende Frage: Welche Software unterstützt dich bei der Pflege und kontinuierlichen Umsorge deiner Bestandskunden? Die naheliegende Antwort: FrachtPilot!
FrachtPilot beinhaltet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten, mit denen du das Kaufverhalten deiner Bestandskunden in Echtzeit analysieren kannst. So kannst du beispielsweise mit einem Klick prüfen, was Kunden bei dir am meisten kaufen oder welche Produkte eher Ladenhüter sind. Auch kannst du mit einem Klick die Kunden filtern, die länger bei dir nichts mehr gekauft haben oder deren Warenkörbe kleiner werden.
Eine weitere sehr gewinnbringende Funktion bei FrachtPilot für Bestandskunden sind Abo-Bestellungen. Der Vorteil für deine Kunden: Sie müssen nicht immer wieder die gleiche Bestellung für ihre regelmäßige Lieferung aufgeben. Der Vorteil für dich: Mit Abo-Bestellungen vergessen deine Kunden nie wieder bei dir zu bestellen.
Und damit du deine Bestandskunden über neue Produkte, neue Marketing-Aktionen oder ähnlichem einfach und schnell informieren kannst, bietet FrachtPilot eine automatische Newsletter–Funktion. Mit individuellen Serien-Emails oder Push-Nachrichten kannst du jederzeit mit super wenig Aufwand deine Bestandskunden informieren.
Du siehst: FrachtPilot unterstützt dich bei allen Verkaufskanälen und Arbeitsschritten, die bei deiner regionalen Direktvermarktung, bei deinem Lieferservice oder bei deiner Direktvermarktung von Lebensmitteln anfallen. Mit FrachtPilot kannst du sofort loslegen. Als innovative Software haben wir besonders viel Wert auf eine einfache und effiziente Bedienung gelegt. Alle deine Arbeitsschritte werden digital unterstützt. Egal ob Bestellungen über Webshop / mobiler App, Warenwirtschaft, Tourenplanung, Auslieferung oder Abrechnung.
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