SWOT-Analyse - was bedeutet das?
Die SWOT-Analyse ist ein wichtiges Marketing-Tool und steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats, also Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Stärken und Schwächen beziehen sich als interne Faktoren auf den eigenen Betrieb, während Chancen und Risiken externe Faktoren sind, die den Markt und die Konkurrenz beschreiben.
Die SWOT-Analyse wendest du an, wenn du ein Startup gründest oder wenn du Marketingkampagnen oder ähnliche Projekte starten willst.
Welche internen und externen Faktoren gibt es?
Die Grundlage ist, externe Faktoren zu prüfen, also zu analysieren, wie der Markt für ein Produkt oder eine Dienstleistung aussieht. Welche Risiken hat er in Form von starker Konkurrenz und welche Chancen lässt er dir offen, mit deinem Produkt zu punkten? Anschließend legst du fest, welche Stärken und Schwächen dein Produkt selbst hat und wie es in den Markt passt.
Diese vier Strategien kannst du verfolgen:
Aus den Analyseergebnissen ergeben sich verschiedene Strategien, die du verfolgen kannst. Kombinierst du deine Stärken und die Chancen auf dem Markt, handelt es sich um die Ausbaustrategie. Dabei setzt du deine Stärken noch mehr ein, die bereits die Chancen abdecken. Bei der Aufholstrategie setzt du hingegen deine Schwächen ins Verhältnis mit den Chancen: Was kann dein Betrieb oder dein Produkt noch nicht so gut, was auf dem Markt aber gute Chancen hätte?
Bei der Absicherungsstrategie geht es darum, Risiken zu identifizieren, die deine Stärken bereits verhindern, aber auch diejenigen, denen du keine Stärken entgegensetzen kannst. Wie gehst du mit solchen Fällen um?
Aus den Risiken und den Schwächen ergeben sich Produkte oder Teilbereiche deines Betriebs, die sich nicht mehr lohnen; die du also vermeiden solltest. Ein Risiko wäre zum Beispiel, dass es in einem Bereich viele Konkurrenten gibt, die ein besseres Produkt anbieten. Solltest du es verbessern oder es aus dem Sortiment nehmen? Das sind genau die Fragen, die du dir bei der Vermeidungsstrategie stellst.
Was sollte ich außerdem beachten?
Die Analyse deiner Produkte oder Dienstleistungen in Bezug auf den Markt solltest du nicht nur einmal durchführen, sondern immer dann, wenn du neue Produkte launchen oder eine Marketingstrategie implementieren willst. Außerdem solltest du die Analyse sorgfältig durchführen, sodass sie am Ende authentisch ist und nicht nur deinen Betrieb gut aussehen lässt. Die SWOT-Analyse kannst du auch auf andere Bereiche im Unternehmen anwenden wie Finanzen, Unternehmenskultur, Mitarbeiter:innen und Design.