Steuern sind ein Thema, mit dem sich die wenigsten gerne beschäftigen. Gerade für regionale Direktvermarkter sind Steuerberater daher eine große Hilfe. Doch leider kostet der Steuerberater auch viel Geld. Umso wichtiger, möglichst wenig Arbeit an den Steuerberater auszulagern. In diesem Blogbeitrag erfährst du 3 hilfreiche Tipps und Tricks, wie du Zeit und somit auch Kosten beim Steuerberater einsparen kannst.
Zeit und Kosten sparen beim Steuerberater
Die richtige Buchhaltung
Die richtige Buchhaltung ist das A und O. Mit einer festen Ordnung vermeidest du Chaos. Sind deine Unterlagen ordentlich sortiert und vollständig, spart dir das einiges an Zeit beim Steuerberater. Das gilt sowohl für offline Dokumente in Papierform als auch für deine online übermittelten Daten. Wir zeigen dir mal ein Beispiel für eine mögliche Sortierung, die dir Zeit spart.
Deine Kasse
In diesem Ordner (egal ob offline oder digital) sammelst du alle deine Rechnungen und Quittungen über deine Bareinnahmen und Barausgaben. Mit einem Kassensystem wird dein Kassenbuch automatisch digital erstellt, was dir einiges an Arbeit spart.
Bankordner
Hier sammelst du alle wichtigen Kontoauszügen mit deinen Einnahmen und Ausgaben. Am besten immer alles nach Datum sortieren.
Ausgangs- und Eingangsrechnungen
Ausgangsrechnungen bezeichnen alle Rechnungen, die du deinen Kunden ausgestellt hast. Wichtig ist hier, dass du auf die Rechnungsnummer achtest, da diese nur einmal vergeben werden darf und fortlaufend sein muss. Übrigens: FrachtPilot erstellt für dich automatisch deine Ausgangsrechnungen im rechtskonformen Format. Das spart dir einiges an Arbeit!
Wenn du Rechnungen von Lieferanten oder Dienstleistern bekommst, werden diese als Betriebsausgaben kategorisiert. Wichtig ist aber, dass du diese Kosten nur mit der Rechnung verbuchen kannst. Deshalb ist ein Ordner der Eingangsrechnungen ebenfalls von Bedeutung.
Verträge und andere wichtige Dokumente
Umsatzsteuervoranmeldung
Die Umsatzsteuer, die du bei dem Verkauf deiner Produkte einziehst wird in der Regel in der Höhe von 7 oder 19 Prozent zu deinem Nettopreis hinzugerechnet. Diese Steuer muss an das Finanzamt weitergeleitet werden. Bei der UStVA kannst du tatsächlich Zeit und Geld beim Steuerberater sparen, wenn du sie einfach selbst erledigt. Das solltest du allerdings unbedingt vorher mit deinem Steuerberater klären, denn nicht alle sind bereit diese Aufgabe abzugeben.
Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du über eine offizielle Software des Finanzministeriums erledigen. Bei der Software ELSTER ist es wichtig, dass du alle wichtigen Daten an die richtige Stelle einträgst. Aber Vorsicht: Falls du komplett planlos bei der Bedienung der Software bist, findet bei der Nutzung keine Beratung statt und aktive Hilfe findest du auch nicht. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, lass die UStVA lieber von deinem Steuerberater erledigen.
Egal, ob du selbst oder deine Steuerkanzlei die Umsatzsteuervoranmeldung erledigt. FrachtPilot spart auch hier enorm viel Zeit. Denn mit FrachtPilot kannst du sämtliche notwendige Steuerdaten bzw. Kontenrahmen mit einem Klick exportieren. Siehe am besten hierzu unseren Blog-Beitrag über DATEV.
Das richtige Kassensystem
Besitzt du ein modernes Kassensystem, verfügt dieses über ein digital erstelltes Kassenbuch. Dabei werden alle Daten und Belege digital von deiner Kasse in die Finanzbuchführung übertragen. So kannst du sicher sein, dass deine Unterlagen immer vollständig und geordnet sind. Außerdem spart dir das einiges an Zeit und letztendlich auch wieder Geld beim Steuerberater. Einige Kassensysteme können deine Daten auch sofort an den Steuerberater weiterleiten.
Gut, dass es FrachtPilot gibt
Auch der FrachtPilot kann dir effektiv Zeit beim Steuerberater sparen, denn er unterstützt dich bei der richtigen Buchhaltung und hilft dir dabei weniger Zeit im Büro zu verbringen. Auch beim Thema Kassensysteme kann der FrachtPilot weiterhelfen. Frage hier ganz einfach und unverbindlich dein ideales Kassensystem an und lass so deine Buchhaltung noch einfacher werden.
Der FrachtPilot unterstützt dich bei sämtlichen Aufgaben, die bei deiner regionalen Direktvermarktung anfallen. Vom Online-Shop für Vorbestellungen, über Abrechnung und Warenwirtschaft bis zur Tourenplanung. Wir automatisieren immer wiederkehrende Aufgaben für dich, zum Beispiel Vorbestellungen erfassen und abrechnen.
Meld dich doch einfach bei uns und wir beraten dich gerne darüber, wie der FrachtPilot dir und deinem Betrieb helfen kann. Wie der FrachtPilot dir dabei helfen kann, deine Direktvermarktung reif für die digitale Zukunft zu gestalten.
Natürlich ist die Beratung kostenlos und unverbindlich. Außerdem kannst du in einem ebenso kostenlosen und unverbindlichen Testzeitraum den FrachtPilot auf Herz und Nieren testen!
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