Meet Emma: 1 Praktikum bei FrachtPilot absolvieren!

Meet Emma

Welche PraktikantInnen beschäftigen wir momentan?

Der FrachtPilot entwickelt sich ständig weiter. Und so auch das Team, welches dahinter steht. Daher bieten wir häufig Praktika an.

Uns ist es sehr wichtig, dass PraktikantInnen nicht 40 Stunden die Woche Kaffee kochen. Deshalb übernehmen sie bei uns verantwortungsvolle Aufgaben und können sich so praktisches Wissen aneignen. Auf diese Weise können sowohl die PraktikantInnen etwas von uns lernen als auch wir von den PraktikantInnen.

Momentan ist Emma unsere Praktikantin. Mit ihr führen wir heute ein kleines Interview. Sie wird ein bisschen über ihre Erfahrungen bei FrachtPilot als Praktikantin im Bereich Grafikdesign erzählen, also bleib unbedingt dran!

Interview mit Emma

Hey Emma! Erstmal danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Wir sind super happy, dich als Praktikantin beschäftigen zu dürfen! Fangen wir direkt mit dem Interview an.

Möchtest du dich zu Beginn einmal kurz vorstellen?

Gerne. Hi, ich bin Emma, ich bin 18 Jahre alt und komme hier aus Münster und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Danach habe ich erstmal ein freiwilliges soziales (halbes) Jahr in einem Krankenhaus gemacht und absolviere jetzt ein Praktikum im Bereich Grafikdesign hier bei FrachtPilot, um herauszufinden in welche Richtung es für mich beruflich gehen soll.

In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ, treffe mich mit FreundInnen oder verbringe Zeit mit unserem Hund.

Was sind typische Aufgaben, die du in deinem Praktikum bearbeitest?

Eigentlich mache ich viele verschiedene Dinge, egal ob es um Werbung für ein Magazin, ein Erklärvideo oder Ideen für einen neuen Messestand geht. Und das finde ich auch sehr gut an diesem Praktikum, also dass man viele verschiedene Arten von Medien und Programmen ausprobieren und kennenlernen kann.

Cool, dann scheint das Praktikum ja Spaß zu machen. FrachtPilot ist ja noch ein junges Unternehmen, ein Start-Up. Wie ist das Arbeitsklima?

Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und locker (auf keinen Fall so stressig wie im Krankenhaus) und durch die flexiblen Arbeitszeiten ist auch der restliche Alltag entspannter.

Wenn du ein bisheriges Fazit ziehen musst: Ist das Praktikum in etwa so, wie du es dir vorgestellt hast? Wenn nicht, wo und inwiefern waren deine Erwartungen anders?

Ja, bis jetzt ist es das. Allerdings wusste ich vorher auch nicht wirklich was mich erwartet. Ich finde es wie gesagt toll, dass man ohne Druck so viel ausprobieren und kennenlernen und dabei auch aktiv mitarbeiten kann.

Und die letzte Frage: Würdest du ein Praktikum bei FrachtPilot weiterempfehlen?

Ja, würde ich, vor allem für Leute, die in einem Praktikum auch aktiv und selbstständig mitarbeiten und neues Wissen sammeln wollen, statt Kaffee zu kochen.

Wunderbar, das war es auch schon mit dem Interview. Danke, Emma!

Informationen für dein Praktikum bei FrachtPilot

Bist du vielleicht gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Oder nach einem Job als WerkstudentIn? Wenn dich das Interview von uns erstmal überzeugt hat, schau doch mal hier! Unter dem hier findest du unsere aktuell ausgeschriebenen Inserate. In unserem Blog gibt es auch noch weitere Interviews und Erfahrungsberichte von anderen PraktikantInnen, schau doch mal vorbei!

Wenn das Praktikum im Bereich Grafikdesign oder eines der anderen Inserate deine Traumstelle ist, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung! Die Rahmenbedingungen für die Bewerbung findest du in den jeweiligen Inseraten. Letztendlich musst du dich aber einfach nur bei uns melden, der Rest wird sich dann von alleine ergeben. 😉

Und wenn deine Traumstelle nicht dabei ist, du aber denkst, dass du gut zu uns passt: Wie gehabt, einfach melden! Am besten rufst du dazu unter der 0251 590 659 28 durch, schreibst eine E-Mail an jobs@frachtpilot.de oder schaust im Stellenportal von FrachtPilot vorbei.

Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen!

Hoffentlich bis bald! 

Dein Team von FrachtPilot 😊

Teile diesen Post

Lass uns in 15 Minuten herausfinden, ob FrachtPilot zu dir passt

Einblick in alle Produktfunktionen
Auf deine Bedürfnisse zugeschnitten
Individuelle Beratung für dich und dein Team

4 Wochen kostenlos testen

Keine Installation notwendig
Keine Zahlungsdetails
Testzeitraum endet automatisch

Lass uns in 15 Minuten herausfinden, ob FrachtPilot zu dir passt.

Persönlich
Umfassend
Präzise

4 Wochen kostenlos testen

Ohne Installation
Ohne Zahlungsangaben
Testzeitraum endet automatisch