« Back to Glossary Index

AWS-Server - leicht erklärt

AWS steht für Amazon Web Services, das 2006 an den Start ging und die lukrativste Sparte des Online-Warehouses Amazon darstellt. Amazon ist als Online-Konzern im Internet gewachsen. Als solcher basiert er auf dem Bau und der Sicherung riesiger Rechenzentren, wodurch er für das Cloud-Computing prädestiniert ist. 

Amazon Web Services ist also ein Cloud-Anbieter für Cloud-Computing, also die bedarfsabhängige Bereitstellung von IT-Ressourcen. Diese funktioniert über das Internet, wodurch AWS auf der ganzen Welt genutzt werden kann. Dafür sind die Rechenzentren auch global verteilt.

Cloud-Computing umfasst Infrastructure-as-a-Service, Software-as-a-Service und Platform-as-a-Service. Zu Infrakstrukturlösungen gehören zum Beispiel Recheneinheiten, Speicher und Datenbanken. AWS bietet 200 verschiedene Lösungen an für Datenspeicherung, -verarbeitung sowie Datenbanken und Analysen und ist die am weitesten verbreitete und umfassendste Cloud.

Was ist der AWS-Server?

Unternehmen als Kund:innen im B2B-Bereich mieten die Lösungen im Webbrowser an, statt die Speichersysteme selbst bereitzustellen. Der AWS-Server ist der Rechner als Zentralstelle, über die die Ressourcen im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Durch die Nutzung spart man sich Kosten, Platz und Zeit, da digitale Prozesse in die Public Clouds ausgelagert werden. 

« Back to Glossary Index