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Dropshipping - was steckt hinter dem Direktversand?

Dropshipping oder auch Streckengeschäft oder Direktversand ist eine Art des Online-Handels, wobei Produkte online angeboten werden, wobei Großhändler:innen die Lagerung und den Versand übernehmen.  Die Bestellungen werden an den Großhändler oder Dropshipper weitergeleitet, der die Ware direkt an die Kund:innen versendet.

Der Anbieter hat die Möglichkeit, einen Online-Marktplatz zu nutzen, um dort Produkte zu vermarkten, oder er erstellt einen eigenen Online-Shop. Im Fall eines Online-Shops ist es für die Kund:innen nicht ersichtlich, ob es sich um ein Dropshipping-Modell handelt oder nicht. Die Kund:innen kommen mit dem Großhändler nicht in Kontakt. Für Online Marketplaces muss man in der Regel Provisionen und Gebühren zahlen. Dropshipping kann sich aber lohnen, wenn man Produkte zur Erweiterung des Sortiments ausprobieren möchte.

Dropshipping wird als lukratives Geschäftsmodell beworben, mit dem leicht Geld verdient werden kann. Dazu muss man allerdings Arbeit ins Marketing stecken. Viele, die Dropshipping betreiben, sind daher auch Influencer.

Welche Produkte zu welchem Preis?

Es ist üblich, Produkte anzubieten, die im Trend sind. Das bedeutet auch, dass das Angebot immer wieder angepasst werden sollte.  Man sollte auch nicht wahllos Produkte verkaufen, sondern sich eine Strategie überlegen, welches Segment oder welche Nische man bedienen und welche Preisstrategie man anwenden will. Denn die Konkurrenz kann je nach Produkt sehr groß sein. Pauschal Prozente auf den Einkaufspreis aufzuschlagen, ist nicht immer die beste oder einzige Lösung.

Welche Vor- und Nachteile hast du dadurch?

 Ein Nachteil von Dropshipping ist nämlich auch, dass Margen gering ausfallen können. Für sie nachteilig ist, dass sie die Produktqualität und den Versand nicht beeinflussen können. Vorteilhaft ist, dass die Anbieter:innen keinen Aufwand mit einem Lager haben. Das erschwert allerdings auch die Retouren, die man organisieren muss. Außerdem haben sie keinen Kontakt zu ihren Produkten, was die Qualitätssicherung erschwert.

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