Funktionsübersicht: so digitalisiert der FrachtPilot Ihren Alltag

FrachtPilot digitalisiert Ihre landwirtschaftliche Direktvermarktung oder Ihren Lieferservice.

  • Einfach Lieferscheine, Rechnungen und Sammelrechnungen schreiben.
  • Schnelle Bestellannahme mit automatischer Pfandberechnung
  • Der Onlineshop sorgt für weniger Anrufe und Mails und erhöht auch den Absatz.
  • Planung und Verwaltung von Touren vereinfacht die Logistik und hilft Zeit und Kilometer zu sparen.
  • Der Digitale Lieferschein beseitigt die Nachbearbeitung der Touren im Feierabend.
  • Das Cockpit zeigt direkt den aktuellen Stand Ihres Betriebs.
  • Mit der Warenwirtschaft behalten Sie den Überblick über Ihre Bestände und dokumentieren die gelieferten Losnummern.

Basis Basis

Die Basis umfasst alles, was Sie für Ihren regionalen Lebensmittellieferdienst benötigen. Und das ab 49,90 € / Monat! Sie können den FrachtPilot Ihren Bedürfnissen anpassen.

Sei es, dass er langsam mit Ihrem Betrieb mit wächst oder nur im Saisongeschäft mit dem vollen Funktionsumfang genutzt wird. Sie können die Zusatzfunktionen monatlich, ganz nach Ihrem Bedarf dazubuchen oder auch wieder abbuchen. Ganz ohne Risiko.

Lieferscheine & Rechnungen schreiben

Schreiben Sie einfach Lieferscheine und Rechnungen. Durch die Dokumentation geht kein Lieferschein mehr verloren und Sie rechnen korrekt ab. Lieferscheine werden direkt in Rechnungen übertragen.

Abrechnung

Rechnen Sie jeden Ihrer Kunden so ab, wie Sie möchten: Einzelrechnung- oder Sammelrechnung. Mit Barzahlung, Überweisung oder Lastschrift. Ausgelegt auf viele Lieferscheine und Rechnungen im Monat.

Cockpit: Auswertungen & mehr

Werten Sie Ihre Umsätze nach Sorten, Produkten, Kundengruppen etc. aus. So behalten Sie den Überblick über die Entwicklung Ihres Geschäfts. Das Cockpit weist Sie auch auf Fehlbestände und Kunden hin, die vergessen haben zu bestellen.

Buchhaltung

Ihre Buchhaltungsdaten können Sie direkt digital an Ihre SteuerberaterIn weitergeben. Ganz dem von ihnen verwendeten Kontenplan. Selbst landwirtschaftliche Kontenpläne und Steuersätze werden unterstützt!

Kundenkartei

Organisieren Sie Ihre Kunden dem FrachtPilot Customer Relationship Management (CRM) in Kundengruppen für die Verwaltung von Konditionen und Lieferbedingungen. Verwalten Sie Notizen für jeden Kunden, sodass jeder Mitarbeiter direkt die Besonderheiten des Kunden kennt. Sprechen Sie mit dem E-MailMailingsystem jede Kundengruppe so an, wie es für sie passend ist.

Produkte: Lebensmittel & Getränke

FrachtPilot eignet sich besonders für den Verkauf von Lebensmittel und Getränken. Unterschiedliche Produktsorten und verschiedene Verpackungen lassen sich einfach anlegen und verwenden.

Pfandsystem

Die Verrechnung von Pfand ist ein nerviges Thema: FrachtPilot unterstützt die einfache Verrechnung von Pfand und erleichtert die Aufnahme von Pfandrücknahmen beim Kunden und erlaubt auch die Nachverfolgung von Pfandlieferungen und -rücknahmen.

Liefertourenplanung mit Kartenunterstützung

Endlich können Sie sehen, wo welcher Kunde ist und die Tour bequem planen. Anschließend erstellen Sie Packlisten und Lieferscheine passend für die Tour.

Produktionsplanung

Der Produktionsplan zeigt Ihnen welche Produkte in welcher Menge in der nächsten Zeit benötigt werden und wie viel Sie produzieren sollten.

Mitarbeiterverwaltung

Verwalten Sie Ihre Mitarbeiter und kontrollieren Sie welche Daten sie sehen und bearbeiten dürfen.

Individuelles Briefpapier

Gestalten Sie Ihre Lieferscheine mit Ihrem Logo und Farben ganz nach Ihren Wünschen.

Erweiterbar

Das Modul ist erweiterbar um weitere Zusatzfunktionen und Module, wie den automatischen Kontoabgleich oder die Tourenplanung. Mehr zu den Modulen...

Liefertouren & Tourenplanung Liefertouren & Tourenplanung

Tourverwaltung

Organisieren und optimieren Sie Ihre regelmäßigen Touren als R selber, sodass Ihre Kunden verlässlich immer zu denselben Zeiten und Fahrern beliefert werden. Auch bereits in der Basisversion enthalten!

Tourenplanung: Optimierung

Mit dem Optimierungsmodul können Sie mit unseren Algorithmen Ihre Touren optimieren. Hierbei werden natürlich die gewünschten Lieferzeitfenster Ihrer Kunden, die Fahrzeuggröße, Straßenseite des Kunden und Prioritäten.

Fahrzeuge

Die Optimierung verwendet die passenden Routen für Ihre Fahrzeuge: PKW, LKW, Roller oder Fahrrad.

Tourdokumente

Stellen Sie Ihren Fahrern alle Packlisten, Lieferscheine und Rechnungen passend für ihre Tour zur Verfügung. Alles mit einem Klick und in der Reihenfolge wie die Kunden angefahren werden.

Nachbearbeitung

Wenn Sie ohne digitalen Lieferschein arbeiten, dann können Sie Ihre Tour schnell abarbeiten und Änderungen am Lieferschein einfach aufnehmen.

Tracking & Tracing

Verfolgen Sie den Status Ihrer Lieferfahrzeuge und Ihrer Lieferungen in Echtzeit. Prüfen Sie die Pünktlichkeit der bisherigen und zukünftigen Lieferungen. Informieren Sie automatisch Ihre Kunden über die (aktualisierten) Lieferzeitfenster.

Tourführung

Stellen Sie Ihren Fahrern alle notwendigen Routeninformationen zur Verfügung - papierbasiert oder digital. Auf Wunsch können sich Ihre Fahrer mithilfe von Echtzeitverkehrsdaten über ihr jeweiliges Mobilgerät einfach führen lassen.

Fahrer-App: der digitale Lieferschein Fahrer-App: der digitale Lieferschein

Fahrer-App

Mit der Fahrer-App für Android-Geräte haben Ihre Fahrer das Werkzeug, um Ihre Ware auszuliefern. Packlisten, Kundenlisten mit Kontaktdaten und Lieferinformationen und Tourübersicht in einer App.

Digitaler Lieferschein

Bei Auslieferung kann der Fahrer mit dem Kunden zusammen den Lieferschein korrigieren und Fehlmengen, zusätzliche Artikel, Pfandrücknahmen direkt verrechnen und dokumentieren. Die Unterschrift des Kunden wird gespeichert und im Lieferschein dem Kunden per E-Mail geschickt.

Lieferschein und Rechnung per Mail

Der Kunde kann, direkt nach Auslieferung Lieferschein und Rechnung per Mail oder per Fax erhalten. So können Sie Ihre Kunden zeitnah abrechnen und müssen nicht bis zum Monatsende warten.

Onlineshop Onlineshop

Individuelle Gestaltung

Der FrachtPilot stellt das technische Grundgerüst für Ihren individuellen Onlineshop. Gestalten Sie den Onlineshop schnell und einfach nach Ihren Vorstellungen aus dem FrachtPiloten heraus. Bei Bedarf unterstützen wir Sie hierbei.

Verschiedene Vertriebswege

Sie legen die möglichen Vertriebswege fest, die über den Shop genutzt werden können: Lieferung, Selbstabholung an bestimmten Abholorten oder Paketversand.

Abobestellungen

Bieten Sie bequeme Abobestellungen an und binden so Ihre Kunden. Ihre Kunden können einfach ein Abo für regelmäßige Lieferungen aufgeben und dieses jederzeit im Shop selbst verwalten.

Kundenindividuelle Preise

Jeder Kunde bekommt nach dem Einloggen automatisch seine persönlichen Produktpreise angezeigt und Rabatte berechnet.

Kundenindividuelle Mindestbestellwerte/Liefergebühren

Legen Sie für jeden Kunden den Mindestbestellwert seines Warenkorbs fest, den er für einen Einkauf erreichen muss, und/oder schlagen individuelle Liefergebühren auf.

Kundenindividuelle Liefertage

Weisen Sie jedem Kunden individuelle Liefertage zu. Bei jeder Bestellung bekommt der Kunde seine Liefertage angezeigt und kann nur für diese bestellen.

Kundenselbstverwaltung

Jeder Kunde kann über den Onlineshop seine Kontaktinformationen und Bestellungen selbstständig verwalten, seine Rechnungen und Lieferscheine einsehen und auch seine Urlaubszeiten pflegen.

Eigenständige Administration

Über den FrachtPiloten können Sie selbstständig Ihren Onlineshop verwalten. So können Sie bspw. jederzeit neue Produkte hinzufügen oder bestehende Produkte aus dem Onlineshop entfernen oder vorübergehend verstecken.

Verwendung der eigenen Domain

Wir verankern Ihren persönlichen Onlineshop auf Ihrer eigenen Domain. So bleiben Sie aus Kundensicht alleiniger Ansprechpartner.

Responsive Webdesign

Egal ob Smartphone, Tablet oder Computer: Die Darstellung des Onlineshops passt sich dem genutzten Endgerät des Kunden an.

Cockpit Cockpit

Finanzstatistiken

Haben Sie jederzeit den vollen Überblick über Ihre Finanzen. Egal ob aktuelle Einzahlungen oder ausstehende Rechnungen. Sie sind immer über Ihre Liquidität informiert.

Verkaufsstatistiken

Erzeugen Sie Transparenz bei Ihren Verkäufen. Ermitteln Sie automatisch Ihre umsatzstärksten und umsatzschwächsten Kunden/Produkte. Lassen Sie sich alle Kunden anzeigen, die für den Folgetag üblicherweise bestellen würden, es aber noch nicht getan haben.

Liefertourstatistiken

Kennzahlen wie Auslastungsgrad, Anzahl Stopps pro Tour sowie Distanzen und Zeiten ermöglichen Ihnen, die Wirtschaftlichkeit Ihrer Fahrzeugflotte umfassend bewerten zu können.

Könnte der FrachtPilot zu ihnen passen und Sie möchten die Software näher kennenlernen?

Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Produktvorführung.

Bestellungen & Abobestellungen Bestellungen & Abobestellungen

Bestellverwaltung

Behalten Sie den Überblick über Ihre Bestelleingänge, aus all Ihren Verkaufskanälen. Ein Ort, an denen alle Bestellungen landen.

Schnelle Eingabe & voll Flexibilität

Die Eingabe der Bestellungen ist auf Geschwindigkeit ausgelegt: mit Suchkürzeln finden Sie Artikel blitzschnell und mit dem Kopieren von Bestellungen können Sie direkt die letzte Bestellung des Kunden erneut verwenden und anpassen.

Abobestellungen

Mit Abobestellungen können Ihre Kunden bequem regelmäßig beliefert werden. Im Onlineshop können Sie einfach Urlaube eintragen und ihre Bestellungen verändern.

Automatische Leergut- und Pfandkistenberechnung

Pfandlieferungen und -rücknahmen werden automatisch in Bestellungen berücksichtigt. Dies kann für Kundengruppen geändert werden.

Warenwirtschaft Warenwirtschaft

Warenbestände / Mindesthaltbarkeitsdatum

Verfolgen Sie kontinuierlich die Entwicklungen der Warenbestände Ihrer Produkte in Echtzeit. Kontrollieren Sie das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) Ihrer Produkte.

Bestandsplanung

Legen Sie Sicherheitsbestände fest und lassen sich umgehend über das Cockpit informieren, sobald Sie Produkte im Lager wieder auffüllen müssen.

Chargenverfolgung

Verfolgen Sie welche Ware an welchen Kunden geliefert wurde. Mit der Chargenverfolgung können Sie die gelieferte Charge auf den Lieferschein drucken und immer nachvollziehen welcher Kunde Ihre Ware erhalten hat.

Warenbestand im Shop

Ihr Warenbestand kann im Onlineshop angezeigt werden, sodass Ihre Kunden sehen, wie viel Sie noch kaufen können.

Abrechnung Abrechnung

Abrechnungsart

Rechnen Sie Ihre Kunden so ab, wie es sollte: Einzelrechnung für jede Bestellung oder als Sammelrechnung - egal ob wöchentlich, halbmonatlich, monatlich oder unregelmäßig.

Bezahlmethoden

Bieten Sie Ihren Kunden unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten. Egal ob PayPal, SEPA-Lastschrift, Überweisung oder Barzahlung.

Gutschriften / Stornorechnungen

Rechnungen stornieren? Retouren gutschreiben? Kein Problem. Erstellen Sie aus einer Rechnung oder aus einer Retoure einfach eine Stornorechnung oder eine Gutschrift.

Zentrale Rechnungsempfänger

Die Abrechnung für mehrere Kunden, die über einen zentralen Rechnungsempfänger angerechnet werden, wird hiermit erleichtert. Alle Filialen einer Supermarktkette über die Zentrale einfach verwaltet werden.

Rechnungsabgleich

Gleichen Sie automatisch ausstehende Rechnungsbeträge mit den Zahlungseingängen auf Ihrem Bankkonto ab.

Mahnungen

Wenn Ihre Kunden nicht zahlen, können Sie aus der offenen Rechnung eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erstellen und sie an Ihre Kunden senden. Mahnstufen und Texte können von Ihnen individuell formuliert werden.

Individuelles Briefpapier

Mit Ihrem eigenen Briefpapier können Sie Ihren Lieferscheinen und Rechnungen eine individuelle Note geben.

Umsatzsteueranmeldung

Für eine Umsatzsteuervoranmeldung können Sie alle relevanten Buchungsdaten an Ihren Steuerberater über herkömmliche Schnittstellen (z. B. DATEV, csv, Excel) übermitteln.

Beratung und Support

  +49 251 59065928